b08-06-02Die Jugendabteilung der FF Sperlhammer bildete erneut Jugendliche für den Erwerb der Jugendflamme der Stufe I aus. Es konnte am Pfingstsamstag bei der Prüfungsarbeit beim Gerätehaus in Sperlhammer bereits die dritte Gruppe dieser Feuerwehr dieses Abzeichen erlangen.

Die Prüfungsaufgaben gliederten sich in drei Abschnitte: Einen theoretischen, einen praktischen und einen sportlichen Teil. Im theoretischen Teil mussten die Jugendlichen im Alter zwischen zwölf bis 15 Jahren einen eigens erstellten feuerwehrspezifischen Fragebogen mit insgesamt 23 Fragen beantworten. Zum Beispiel: Welche Schlaucharten gibt es? Weiterhin mussten Nennung bzw. Beschreibung der einzelnen Brandklassen exakt genannt und der Unterschied zwischen einer Feuerwehrleine und einer Arbeitsleine exakt aufgezeigt und, wofür das Sammelstück dient, sicher genannt werden.

Der praktische Teil beinhaltete fünf feuerwehrtechnische Aufgaben. Wie beispielsweise die Anfertigung typischer Feuerwehr-Knoten, Aufsuchen eines Unterflurhydranten mittels eines Hydrantenschildes, Strahlrohrkunde sowie Fahrzeug- und Gerätekunde.

Die letzte Aufgabe, die die Jugendlichen zu absolvieren hatten, war der sportliche Teil zur Erlangung der Jugendflamme der Stufe I. Es musste eine C-Schlauchleitung ohne Umdrehung des Schlauches auf Zeit gelegt werden. Eingeführt in diese geforderte Thematik wurden die Floriansjünger durch die drei Jugendwarte Christian Haller, Roland Hastreiter und Jan Saurer. Dem weiteren Ausbilderteam zugehörten noch Matthias Schräml, Xaver Altmann, Michael Sonnleitner und Josef Schmuderer an. Schließlich galt es, zwölf Nachwuchs-Feuerwehrleuten das erforderliche Wissen zu vermitteln.

Die Schiedsrichter sprachen den zwölf Prüflingen Lob und Anerkennung für die sehr gute und einwandfreie Prüfungsarbeit aus. Die Übergabe der Abzeichen erfolgte durch den 1. Jugendwart Christian Haller und den zweiten Vorsitzenden der FF Sperlhammer, Christoph Straubinger.

Die Jugendflamme der Stufe 1 durften schließlich Elena Steidl, Veronika Klausner, Romina Hafensteiner, Sina Bedrich, Barbara Asam, Theresa Kugler, Alena Brandl, Timo Brandl, Sebastian Schanze, Michael Häring, Benedikt Meindl und Tobias Thums in Empfang nehmen.

b08-06-02

(Bericht und Foto: FF Sperlhammer)