Feuerwehr Zandt holt Gold beim CTIFAm 01.06.2018 und 02.06.2018 fand die 5. Abnahme des CTIF-Wettbewerbes der Jugendfeuerwehr Bayern am Schulzentrum in Röthenbach a.d. Pegnitz bei Nürnberg statt. Dazu machte sich auch eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Zandt auf den weiten Weg in den Landkreis Nürnberger Land. Die Floriansjünger aus Zandt sind die erste Mannschaft aus dem Landkreis Cham die sich diesem Wettbewerb gestellt hat.

Am Freitag bis 11:00 Uhr waren ca. 800 Teilnehmer und Betreuer aus insgesamt 60 Feuerwehren angemeldet, darunter auch mehrere Jugendgruppen aus Österreich und Südtirol.
Nach dem Mittagessen begann um 13:00 Uhr die Abnahme des Leistungsbewerbes in Silber. Dieser erforderte die erfolgreiche Teilnahme an zwei Disziplinen: Begonnen wurde mit einer Feuerwehrhindernisübung. Es galt zum einen, eine Schlauchleitung über alle Hindernisse hinweg zu legen. Zeitgleich mussten am Ende der Strecke zwei Eimer mittels einer Kübelspritze gefüllt werden. Zum Abschluss der ersten Disziplin legten die Jugendlichen verschiedene Knoten und ordneten feuerwehrtechnische Gegenstände richtig zu.
Die zweite Disziplin erforderte ebenfalls Geschick und Schnelligkeit. Bei einem Staffellauf galt es, verschiedene Hindernisse wie z.B. eine Leiterwand oder eine Hürde zu überwinden. Dabei mussten die Teilnehmer kleine Aufgaben aus dem feuerwehrtechnischen Alltag lösen.

Als dann Abends die Ergebnisse bekannt gegeben wurden, erfolgte die Gewissheit: Die Jugendgruppe der FF Zandt hatte nicht nur ihr persönliches Ziel "Silber" erreicht, sondern sich mit ihrer Leistung ebenfalls für die Abnahme in Gold am Folgetag qualifiziert. Obendrauf konnte man sich über das bayernweit achtbeste Ergebnis freuen.

Am Abend hatten die jugendlichen Teilnehmer die Möglichkeit, den spannenden Tag bei der Jugenddisco in der Karl-Diehl-Halle ausklingen zu lassen. Als krönenden Abschluss erleuchtete ein spektakuläres Hochfeuerwerk den kompletten Röthenbacher Himmel.

Durch ein ausgiebiges Frühstück gestärkt, ging man dann am Samstag in den zweiten Wettkampftag. Es galt, die überragende Leistung vom Vortag zu wiederholen. Die Jugendfeuerwehr Zandt zeigte erneut eine klasse Leistung.

Am Nachmittag um 15:00 Uhr erfolgte der feierliche Schlussakt mit alles Jugendlichen, Betreuern, Wertungsrichtern sowie den Ehrengästen. Nach einigen kurzen Ansprachen dann das Ergebnis: Die Jugendfeuerwehr Zandt erreichte unter allen Teilnehmern den 16. Platz und konnte voller Stolz das Abzeichen in Gold mit nach Hause nehmen.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die Zandter Jugendgruppe neben dem Wettbewerb auch am Lebend-Kicker-Turnier teilnahm und sich dabei unter allen Jugendgruppen den ersten Platz und einen großen Pokal sichern konnte.

Als man dann Abends wieder zu Hause ankam, erfolgte der krönende Abschluss am Hallenfest der FF Zandt. Hier hatten sich wegen der Fahrzeugweihe des neuen Versorgungs-LKW bereits mehrere Ehrengäste eingefunden. Nach der Fahrzeugsegnung ergriff KBR Michael Stahl das Mikrofon und überreichte den Jugendlichen zusammen mit KBR a.D. Johann Weber, KBI Andreas Bergbauer, KBM Alexander Beier, Landrat Franz Löffler und Bürgermeister Ludwig Klement das erreichte Abzeichen und gratulierten zu der erfolgreichen Teilnahme.

Die Jugendwarte möchten sich zum Schluss für die Unterstützung der Gemeinde und Vorstandschaft der FF Zandt bedanken. Ein großer Dank gilt ebenfalls unseren KBM Alexander Beier, der beim Wettbewerb ebenfalls als Wertungsrichter anwesend war und uns schon im Vorfeld aber auch während des Wettbewerbs wertvolle Tipps geben konnte.

Bericht und Bild von Schnitzbauer Markus, Jugendwart der FF Zandt