Jugendbung-Thenried-2Am Samstag den 7. September 2019 fand im Kreisbrandmeisterbereich Bad Kötzting eine Jugendgemeinschaftsübung statt. Dafür konnte ein sehr spezielles Übungsobjekt gewonnen werden: Die ehemalige Militäranlage am Hohenbogen.

Per Funksammelruf alarmierte der Einsatzleiter der Übung, Jugendwart Christof Hofmann aus Thenried, die Feuerwehren Bad Kötzting, Sperlhammer, Wettzell, Arndorf, Voggendorf, Grafenwiesen, Thenried und Rimbach zum Übungsobjekt. Angenommen wurde ein Brand eines Wohn- und Dienstgebäudes, welcher bereits auf nebenstehende Gebäudeteile übergegriffen hatte.

Beim Eintreffen der Floriansjünger aus Thenried und Rimbach begann man, den Löschangriff aufzubauen und man versuchte eine Widerstandslinie zwischen den drei betroffenen Gebäudeteilen zu errichten. Die Jugendfeuerwehr aus Voggendorf bekam an der Einsatzstelle den Einsatzauftrag, die vorhandene Löschwasserzisterne in Betrieb zu nehmen (Die Zisterne stellt eine 300 Kubikmeter große Löschwasserreserve dar), um die Feuerwehren bei der Brandbekämpfung mit Löschwasser zu versorgen. Die Feuerwehr aus Sperlhammer unterstützte mit einer weiteren Tragkraftspritze (TS) die Wasserförderleitung. Die Wehren aus Arndorf, Wettzell, Grafenwiesen und Bad Kötzting wurden ebenfalls mit der Brandbekämpfung beauftragt.

Jugendbung-Thenried-1Um 14 Uhr wurde der Alarm abgesetzt und bereits nach 25 Minuten konnten die ersten Löschversuche getätigt werden. Die Löschwasserversorgung wurde nach rund 35 Minuten sichergestellt. Die Anfahrt zum Übungsobjekt dauerte bei der Feuerwehr Thenried rund 15 Minuten, die längste Anfahrt zum Übungsobjekt hatte Wettzell mit einer Fahrzeit von rund 30 Minuten. Gegen 15 Uhr war das Übungsziel mehr als erreicht und man beendete die Jugendübung am Hohenbogen.

Ebenfalls unter den Übungsteilnehmern fanden sich die Feuerwehrführungskräfte Kreisbrandmeister Florian Heigl, Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer, Kreisbrandrat Michael Stahl, Inspektionsjugendwart Christian Miefanger und Ludwig Fischer, der Bürgermeister der Gemeinde Rimbach, ein. Im anschließenden Abschlussgespräch schilderte Einsatzleiter Christof Hofmann den Ablauf der Übung. Sein Dank galt neben den Teilnehmern auch den anwesenden Führungskräften, dem jetzigen Besitzer der ehemaligen Militäranlage das man die Übung abhalten konnte, sowie Bürgermeister Ludwig Fischer für die Unterstützung bei der Planung zur Übung.

Jugendbung-Thenried-6Kreisbrandmeister Florian Heigl sprach allen Jugendlichen ein großes Kompliment aus. Der Aufbau und das Zusammenarbeiten untereinander war lobenswert. Anschließend informierte KBM Heigl die Jugendlichen vom Nutzen und von der Geschichte der ehemaligen Militärzone. Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer danke nicht nur den Teilnehmern, sondern vor allem den Jugendwarten sprach er sein Dank aus. Inspektionsjugendwart Christian Miefanger war ebenfalls vom Ausbildungsstand der Jugendlichen begeistert und dankte allen für die Teilnahme am Übungstag. Zum Schluss konnte Kreisbrandrat Michael Stahl ein Resümee ziehen: "Unsere Zukunft seit ihr Jugendlichen, die Führungskräfte von morgen. Mit dieser Leistung von heute sind wir sehr Stolz und wir können frohen Mutes in die Zukunft blicken."

Zum Abschluss des Übungstages organisierten die Führungskräfte aus Thenried noch eine Besichtigung eines Turmes. Nach erfolgreicher Besteigung des Turmes wichen sogar die Regenwolken und man konnte weit hinein in das Schutzgebiet des KBI-Bereiches Bad Kötzting sehen. Die Jugendlichen konnten zum Schluss die Rutsche bergab nehmen und im Anschluss den wohlverdienten Nachhauseweg antreten.

Bericht und Bilder von Inspektionsjugendwart und Mitglied des Web- und Dokumentationsteams Christian Miefanger

Jugendbung-Thenried-3 Jugendbung-Thenried-4   Jugendbung-Thenried-5
 Jugendbung-Thenried-7 Jugendbung-Thenried-8   Jugendbung-Thenried-9