07 30 01Am 31.07.2022 alarmierte die integrierte Leitstelle Regensburg um 11:35 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Lam zum Verkehrsunfall mit mehreren PKW an die sogenannte „Hirschenkreuzung“.

Hier ereignete sich beim Abbiegevorgang ein Unfall zwischen einem Landkreisbürger, der mit seinem Subaru Forester unterwegs war und einem aus Leipzig stammenden Suzuki welcher mit zwei Personen besetzt war.

Nach Eintreffen der FF Lam unterstützte man den bereits vor Ort befindlichen Rettungswagen bei der Patientenversorgung.  Die weiteren Einsatzkräfte aus Lam stellen zudem den Brandschutz sicher, klemmten die Batterie ab und kümmerten sich um die Absicherung der Einsatzstelle. Ebenfalls wurden auslaufende Betriebsstoffe gebunden.

Das Urlauberpaar aus Leipzig wurde mit den Rettungswägen aus Lam und Furth im Wald mit mittelschwerer Verletzung in die Krankenhäuser Cham und Zwiesel eingeliefert. Der Lenker des Subarus blieb unverletzt.07 30 02

Ebenfalls an der Einsatzstelle war der HvO Lam, der Notarzt aus Furth im Wald, Einsatzleiter Rettungsdienst Tobias Muhr, eine Streife der Polizeiinspektion Bad Kötzting, Kreisbrandmeister Konrad Kellner und das Straßenbauamt.07 30 04

Anzumerken sei noch das zum Zeitpunkt des Unfalls die Ampelanlage auf Grund des Arber Rad Marathons außer Betrieb war.

Bericht und Bilder von Webteammitglied Christian Kress