Waldbranduebung Kaitersberg 2022 01Die Bekämpfung eines Waldbrandes ist eine zeit-, kraft- und arbeitsintensive Arbeit für die Feuerwehr zu der zusätzliche ein erheblicher logistischer Aufwand von Nöten ist. Genau dieses Szenario war am Samstag am Kaitersberg Inhalt einer großangelegten Übung. „Brand im Freien im Bereich Plattenstein und aufwachsende Lage“ so die die Ausgangslage gegen 14 Uhr.

Maschinistenlehrgang43 Feuerwehrdienstleistende schlossen in der vergangenen Woche erfolgreich eine vierwöchige Schulung zum „Maschinist für Löschfahrzeuge und Tragkraftspitzen“ im Feuerwehrzentrum in Bad Kötzting ab.

KBM Übung Bereich Miltach in Zandt 1Am Donnerstag, den 21. April 2022, fand eine weitere Frühjahrs-Gemeinschaftsübung im KBM-Bereich Miltach statt.

KBM Übung Bereich Miltach in Zandt 1Um exakt 19:30 Uhr wurden die beteiligten Wehren von Kreisbrandmeister Alexander Beier zu einem gemeldeten Verkehrsunfall mit LKW nach Zandt alarmiert.

04 13 01Am Mittwoch, 13. April 2022 fand im Gasthof „Vogl“ in Hohenwarth die Kommandantendienstversammlung für die Feuerwehren des KBM-Bereiches Lam statt. Kreisbrandmeister Konrad Kellner konnte dabei alle Führungskräfte der Feuerwehren aus Hohenwarth, Gotzendorf, Ansdorf-Simpering, Haibühl-Ottenzell, Engelshütt, Arrach, Lam, Thürnstein und Lohberg begrüßen.

DienstversammlungBei 293 Einsätzen waren im Vorjahr die 13 Feuerwehren des KBM-Bereiches Bad Kötzting gefordert. Bei allen konnten den in Not geratenen Bürgern durch umsichtiges und routiniertes Handeln geholfen, werden stellte KBM Florian Heigl bei der Dienstbesprechung heraus. Um diese auch weiterhin bewerkstelligen zu können, steht heuer wieder ein umfangreiches Ausbildungspaket an, darunter die Intensivierung der Modularen Truppausbildung.

Go to top