07 16 15Am Dienstag, den 16.07.2024 schauten die Bürger der Gemeinde Arrach interessiert in den Himmel, als sich gleich zwei Hubschrauber der Gemeinde näherten. Grund dafür war eine Flughelferübung der Flughelfergruppe des Landkreises Cham im Ortsteil Eschlsaign.

Bereits um 09:30Uhr setzten zwei Hubschrauber der Bundeswehr zur Landung an.  Einer davon kam aus Niederstetten und war ein Mehrzweck Transporthubschrauber vom Typ NH90 und der zweite kam von der WTD61 aus Manching und war ein leichter Unterstützungshubschrauber Modell H145 von der Firma Airbus.

07 05 01Am Freitag, den 05. Juli 2024 fand die jährliche Jugendgemeinschaftsübung des KBM Bereichs Lam statt. Ausrichter dieses Mal war die Feuerwehr Ansdorf-Simpering.

Pünktlich um 16:30Uhr „alarmierte“ KBM Konrad Kellner via Funksammelruf die teilnehmenden Feuerwehren. „Brand Landwirtschaftliches Anwesen, Nothaftstraße 13 in Simpering, Übungsleitung hat der Florian Ansdorf 1“ lautete die Alarmmeldung.

06 27 04Am Mittwoch, den 26.06.2024 fand eine Gemeinschaftsübung der Feuerwehren im KBM Bereich Lam statt.

Pünktlich um 18:30 Uhr „alarmierte“ KBM Konrad Kellner die neun Feuerwehren des KBM Bereichs 4/3. „Wohnhausbrand beim Anwesen Multerer in Auhof bei Ottenzell, drei Personen vermisst, Feuer droht auf Scheune überzugreifen“ lautete der Alarmierungstext des Kreisbrandmeisters.

06 01 02Am Samstag, den 01. Juni stand eine weitere Außenlastübung auf dem Terminplan der Flughelfergruppe des Landkreises Cham. Dieses Mal ging es nach Kümmersbruck in den Landkreis Amberg Sulzbach.

Bereits um 06:30 Uhr starteten die 8 Flughelfer mit den Fahrzeugen Thürnstein 11/1 und Haibühl 63/1 ins ca.100km entfernte Kümmersbruck. Als Übungsgebiet wurde der Standortübungsplatz Freihöls ausgewählt. Ausrichter dieser Übung war dieses Mal die Flughelfergruppe aus Amberg.

04 19 01Am Freitag, den 19. April lud Kreisbrandmeister Konrad Kellner die neun Feuerwehren des KBM-Bereits Lam zur Frühjahrs Kommandanten Dienstversammlung in den Gutshof Schmid nach Simpering ein.

Neben Vertretern der Feuerwehren freute er sich Zahlreiche Ehrengäste wie Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer, Stellvertretende Inspektionsjugendwartin Ramona Koller sowie den zweiten Bürgermeister der Gemeinde Hohenwarth Heitzer Reinhard begrüßen zu dürfen.

10 27 01Am 21.10.2023 gab es große Aufregung vor den Türen der Polizeiinspektion Bad Kötzting. Die Kinder und Betreuer der Kinderfeuerwehren Altrandsberg, Sperlhammer und Bärndorf haben sich zu einer Besichtigung versammelt und warteten gespannt auf die Führung bei der Polizeidienststelle Bad Kötzting.