10 27 01Am 21.10.2023 gab es große Aufregung vor den Türen der Polizeiinspektion Bad Kötzting. Die Kinder und Betreuer der Kinderfeuerwehren Altrandsberg, Sperlhammer und Bärndorf haben sich zu einer Besichtigung versammelt und warteten gespannt auf die Führung bei der Polizeidienststelle Bad Kötzting.

Nach einer kurzen Begrüßung und Einweisung des stellvertretenden Dienststellenleiters, Josef Weindl, warteten drei interessante Stationen auf die insgesamt 35 Kinder und deren Betreuer.

10 27 03Bei der ersten Station ging es um die Dienstfahrzeuge der Polizei. Die augenscheinlich normalen Autos der Polizei weisen bei genauerem Hinsehen doch einige Besonderheiten auf. Neben Signalanlage, Blaulicht und Funkgeräten findet man im Kofferraum auch noch die erweiterte persönliche Schutzausrüstung der Polizeibediensteten. Mit ca. 35 kg ist diese Schutzweste wahrlich kein Leichtgewicht, schützt aber die Polizisten bei allen möglichen Einsätzen. Außerdem konnte in diesem Zusammenhang ein Rettungswagen der Rettungswache des Bayerischen Roten Kreuzes in Bad Kötzting besichtigt werden. Auch dieser faszinierte die interessierten Kinder und musste auf Herz und Nieren geprüft und begutachtet werden.10 27 05

Bei der nächsten Station wurde den Kindern ein Einblick in die erkennungsdienstliche Behandlung der Polizei gewährt. Von der Aufnahme von Fotos bis zur Abgabe von Fingerabdrücken konnten die Kinder alles ausprobieren und testen. In diesem Zusammenhang wurde für die Kinder auch ein Kinder-Polizeiausweis erstellt, welchen die kleinen Feuerwehrler später mit nach Hause nehmen durften.

Bei der letzten Station konnte die Polizeidienststelle samt Büroräumen, Aufenthaltsräumen, Empfang und Arrestzellen besichtigt werden. Ebenso stand die persönliche Schutzausrüstung der Polizisten auf dem Programm. Die Kinder erforschten interessiert die Räume der Polizeiinspektion und hatten durchaus viele Fragen zur Schutzausrüstung und den täglichen Ablauf der Polizeiarbeit in petto.

10 27 06Nachdem alle Fragen geklärt waren, gab es für die Kinder noch eine Vorführung der Polizeihundeschule Herzogau. Bernd Bamberger und sein Hund Bobby zeigten den kleinen Interessenten ihr Können. Der Datenträgerspürhund fand sowohl versteckte USB-Sticks als auch Handys und begeisterte die Kinder mit seinem treuherzigen Wesen und seinem Können.

Zum Abschluss erhielten die Kinder noch ein kleines Andenken und ihre Kinder-Polizeiausweise von den Polizisten und konnten mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken die Heimreise antreten.

Ein spannender Tag für die Zukunftsretter, vielen Dank an die Polizei Bad Kötzting sowie dem BRK Cham für die Einblicke in die verschiedenen Tätigkeiten.

Bericht und Bilder von der stlv. Inspektionsjugendwartin Ramona Koller