Ein Zeitungszusteller bemerkte am frühen Morgen des 16. November 2021 einen Flächenbrand am Straßenrand zwischen den Blaibacher Ortsteilen Kolmberg und Reckendorf.

Nach dieser Feststellung setzte er sofort den Notruf ab, sodass gegen 4.40 Uhr die Feuerwehren Bärndorf und Blaibach zum Einsatz gerufen wurden.

Mit dem im Löschgruppenfahrzeug der FF Blaibach mitgeführten Löschwassers konnte der gut fünf Quadratmeter große Brand an der Böschung neben der Gemeindeverbindungsstraße schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Mittels Wärmebildkamera wurde die Brandstelle großflächig auf eventuelle weitere Glutnester kontrolliert und diese abgelöscht. Nach etwa einer Stunde konnten die beiden Feuerwehren wieder einrücken. Mit an die Einsatzstelle waren Kreisbrandmeister Alexander Beier sowie eine Streife der PI Bad Kötzting geeilt. Die Brandursache ist unklar.

Bericht und Bilder WebTeam der Inspektion Bad Kötzting sowie der FF Blaibach