Verkehrsunfall in Kettersdorf 1Die von einem Gluteimer ausgehende Wärmestrahlung dürfte die Ursache für einen Feuerwehreinsatz am Abend des 8. Dezember 2021 im Stadtzentrum gewesen sein.

Da der Eimer auf einem Parkettboden abgestellt war fing dieser zu kokeln an. Der durch die davon aufsteigenden Rauchschwaden auf den Brand aufmerksam gewordene Mieter informierte die Leitstelle in Regensburg. Diese wiederum alarmierte gegen 19.20 Uhr mit dem Stichwort Rauchentwicklung im Gebäude die Feuerwehren aus Bad Kötzting, Sperlhammer, Gehstorf, Wettzell und Arndorf.

Nachdem der Brand bei Ankunft von Kreisbrandmeister Florian Heigl, der zusammen mit Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer und Kreisbrandrat Michael Stahl ebenfalls alarmiert war, erloschen war, informiert dieser, dass nur mehr der Löschzug der Feuerwehr Bad Kötzting an der Einsatzstelle benötigt werden und die auf Anfahrt befindlichen Feuerwehren einen Bereitstellungsraum anfahren sollten.

Von den Aktiven wurde der von dem Feuer betroffen Bodenbereich geöffnet um Zugang zum darunter befindlichen Fehlboden zu haben. Dieser wurde wiederum mit einem Wärmebildkamera untersucht um hier weitere Glutneste ausfindig zu machen. Mit geringen Wassermengen, versetzt mit Netzmittel, konnten die Aktiven die angebrannten Holzteile ablöschen.

Nach gut einer Stunde war der Feuerwehreinsatz, zu dem auch ein Rettungswagen des Bayerischen Roten Kreuzes als Absicherung für die Atemschutzträger vor Ort war beendet werden. Der entstandene Sachschaben war nicht zuletzt durch das frühe Erkennen gering.

Der Straßenabschnitt war etwa zwei Stunden komplett gesperrt.

Bericht und Bild KBM Richard Richter