07 29 02Am Freitag den 29.07.2022 wurden die Feuerwehren Haibühl-Ottenzell, Engelshütt und Lam sowie die Führungskräfte nach Tanneck zum PKW Brand alarmiert.

Der ersteintreffende RTW aus Lam fand einen in Vollbrand stehenden Kühl-Kleintransporter vor, welcher in der vorhandenen Bushaltestelle abgestellt war. Erste Löschversuche mit dem mitgeführten 6kg Pulverlöscher blieben allerdings erfolglos.

Nach eintreffen der ersten Löschfahrzeuge aus Engelshütt und Haibühl wurde umgehend unter Atemschutz ein Schaumangriff aufgebaut, um den Flammen Herr zu werden. Die FF Lam nahm zum Schutz des angrenzenden Waldes ein B-Rohr vor und löschte einen bereits in Brand stehenden Baum.07 29 01

Bereits nach kurzer Zeit zeigten die vorgenommenen Maßnahmen Wirkung. Da allerdings der hintere Bereich des Transporters nicht einsehbar war und bereits die Griffe weggeschmolzen waren, wurde mittels Rettungsspreitzer ein Zugang geschaffen. Somit konnte auch hier ein gezielter Löschangriff durchgeführt werden.

Der PKW-Lenker wurde sicherheitshalber vom Rettungsdienst untersucht, eine Einlieferung in ein Krankenhaus war jedoch nicht nötig. Er konnte das Fahrzeug bereits rechtzeitig verlassen und blieb somit unverletzt.07 29 04

Da beim Brand der Dieseltank des Fahrzeugs schmolz, und auch einiges an Löschwasser aufzufangen war, wurde eine Ölsperre in den vorbeilaufenden Graben eingebracht.

Da die Einsatzstelle jedoch im Wasserschutzgebiet lag, wurde die komplette Fläche an der Brandstelle 30 cm tief ausgebaggert, dadurch konnte eine Kontaminationsverschleppung und somit eine Verunreinigung des Grundwassers verhindert werden. Hier leistete ein örtlicher Baggerfahrer sowie die AB-Mulde der FF Arrach wertvolle Dienste.

An der Einsatzstelle waren neben den oben genannten Feuerwehren auch noch die FF Arrach, die FF Neukirchen b. hl. Blut sowie eine Streife der Polizeiinspektion Bad Kötzting und das Straßenbauamt. Auch KBM Konrad Kellner, KBI Andreas Bergbauer und KBR Mike Stahl eilten zur Einsatzstelle.

Bericht und Bilder von Webteammitglied Christian Kress

07 29 05  07 29 06  07 29 07