Flächenbrand in Ansdorf
- Details
Am Montagabend den 08.08.2022 alarmierte die integrierte Leitstelle Regenburg die Feuerwehren aus Ansdorf-Simpering, Gotzendorf, Hohenwarth, Arrach sowie die Führungskräfte zum Flächenbrand groß nach Ansdorf.
Vor Ort waren ca. 300qm Stoppelfeld in Brand geraten.
Das ersteintreffende TSF der FF Gotzendorf begann umgehend mit Feuerpatschen einen Erstangriff zu starten. Bei Eintreffen der wasserführenden Fahrzeuge breitete sich der Brand dadurch nicht weiter aus. Aus diesem Grund wurde durch die wasserführenden Fahrzeuge eine Bewässerung der Brandfläche vorgenommen. Dazu nahmen die Fahrzeuge aus Arrach und Hohenwarth je ein C-Rohr vor. Die Löschmaßnahmen zeigten schnell Wirkung, so dass sich die Hauptaufgabe der Einsatzkräfte auf Nachlöscharbeiten bezogen. Um hier genug Wasser zur Verfügung zu haben, wurde das Wechselladerfahrzeug aus Arrach mit dem AB-Tank zu Einsatzstelle beordert. Somit stand den Einsatzkräften ausreichend Löschwasser zur Verfügung.
Zu guter Letzt wurde das Feld noch vom Brandleider selbst durch sein Güllefass bewässert. Somit wurde einen Wiederaufflammen des Brandes vorgebeugt.
Zur Brandursache konnte noch keine Angabe gemacht werden. Auch der Schaden dürfte sich in niedrigen Bereich beziffern lassen, da das Feld bereits abgeerntet wurde.
Neben KBM Konrad Kellner, KBI Andreas Bergbauer waren noch eine Streife der Polizeiinspektion Bad Kötzting und ein Rettungswagen an der Einsatzstelle.
Bericht und Bilder von Webteammitglied Christian Kress