Waldbrand Eggersberg 1Am Mittwoch, den 10.08.2022 gegen 12:03 Uhr alarmierte die ILS (Integrierte Leitstelle Regensburg) gemäß Alarmstichwort „B-Wald >1.000 Quadratmeter“ die Feuerwehr Lohberg, Thürnstein, Haibühl-Ottenzell und Arrach nach Eggersberg, Gemeinde Lohberg. 

Beim Eintreffen von Kreisbrandmeister Konrad Kellner an der Einsatzstelle, stand bereits eine Fläche von rund 50 X 50 Metern in Brand. Das Feuer hatte bereits mehrere Wurzelstöcke in Brand gesteckt. Die eintreffenden Feuerwehren unternahmen erste Löschversuche mit 2 C-Rohren und stoppten durch dessen Einsatz vorerst die Ausbreitung des Feuers.

Waldbrand Eggersberg 2Umgehend wurde ebenfalls die Löschwasserversorgung durch einen nahegelegenen Weiher sichergestellt. Mit Hilfe der Waldbrandsätze der Feuerwehren konnte das Wurzelstockfeuer mit sogenannten „Fog-Nails“ und D-Schlauch Material bekämpft werden. Es wurden mehrere D-Hydroschilder in Stellung gebracht um den Waldboden ausreichend mit Löschwasser zu tränken und eine weitere Ausbreitung zu verhindern. 

Ebenfalls an die Einsatzstelle wurde die Drohne der Feuerwehr Blaibach eingesetzt um den Bereich des Waldbrandes mit Hilfe der Wärmebildkamera Glutnester ausfindig zu machen und gezielte Löschangriffe anzusetzen. Hierbei gruben die Feuerwehrkameraden im Einsatzverlauf den kompletten Brandbereich mit Waldbrandrechen um. 

Im Einsatz waren neben der eingesetzten Feuerwehren ebenfalls Kameraden der Bergwacht zur Absicherung der Einsatzkräfte, sowie Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und der Polizei Bad Kötzting.

Bericht und Bilder vom WebTeam der Inspektion Bad Kötzting

 Waldbrand Eggersberg 3  Waldbrand Eggersberg 4