Brand eines BienenstockesAm 08. Juli 2013 alarmierte die Leitstelle Regensburg um 14:10 Uhr die Feuerwehren aus Wettzell sowie Bad Kötzting, da ein Mitteiler Brandgeruch im Freien im Bereich der Kaitersbacher Straße in Bad Kötzting wahrnahm.

Brand eines Bienenstockes

Noch vor Ausrücken der Feuerwehren ging eine weitere Meldung über den Brand eines Bienenstockes an selber Örtlichkeit ein, weshalb die Alarmstufe erhöht und dazu die Feuerwehren aus Arndorf und Wiesing nachalarmiert wurden.

Der Brand drohte auf weitere angebaute Bienenstöcke überzugreifen, konnte jedoch mithilfe der wasserführenden Fahrzeuge schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Die Brandursache ist bisher nicht geklärt. Insgesamt sei laut Besitzer ein Schaden von ca. 1.000-2.000 Euro entstanden. Die weiteren Ermittlungen hat die Polizeiinspektion Bad Kötzting aufgenommen.

Brand eines BienenstockesAm Einsatzort waren auch KBI Marco Greil (KBI-Bereich Cham) für den verhinderten KBI Michael Stahl sowie KBM Heinz Schötz.

(Bericht und Bilder von WebTeam-Mitglied IJW Tobias Aschenbrenner)