07-27-5Heute morgen um kurz nach 05.00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Miltach in die Ziegelgasse mit dem Stichwort "Brand Freifläche" alarmiert. Wie sich herausstellte war höchstwahrscheinlich Brandstiftung die Ursache für die beiden in der Nähe befindlichen, jedoch örtlich nicht zusammenhängenden Kleinbrände.

07-27-2An der Einsatzstelle angekommen gab Einsatzleiter Kdt. Johannes Bergbauer über Funk als erste Lagemeldung bekannt, dass an der beschriebenen Einsatzstelle ein Kleinbrand in einem am Rande des Fahrradweges gelegenen Strohhaufens vorgefunden wurde, welcher sich in kürzester Zeit mit dem mitgeführten Wasser löschen lies. Kameraden untersuchten den Strohhaufen anschließend mit der Wärmebildkamera auf vorhandene Glutnester um eine Wiederentzündung ausschließen zu können.

07-27-7Da der Integrierten Einsatzleitstelle Regensburg vom Anrufenden jedoch der Brand einer Gartenbank mitgeteilt wurde erkundeten die Kräfte die nähere Umgebung und fanden eine Straße weiter eine zweite Einsatzstelle vor. Im Kreisverkehr nähe des Seniorenheimes "Grassl und Stoiber" lag ein kleines Häufchen Gemisch aus Stroh und Erde, welches zwischenzeitlich bereits durch Anwohner aus der unmittelbaren Nachbarschaft abgelöscht wurde um ein Übergreifen der Flammen auf die in unmittelbarer Nähe befindliche Parkbank abzuwenden.

Nach Angabe einer Zeugin haben kurz vorher eine Gruppe betrunkener Jugendlicher die Brandstellen passiert und dort auch Bierflaschen und Glasscherben auf und neben der Straße verteilt. Der Verdacht steht nahe, dass diese Jugendlichen auch die beiden Kleinbränden gelegt haben könnten. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

(Bericht und Bilder vom Webteammitglied IJW Florian Raab)

07-27-3

07-27-4 07-27-6