Am Dienstag, den 6. August um 15:06 Uhr wurden die Feuerwehren Engelshütt, Lam, Arrach und Thürnstein-Schrenkenthal zu einer unklaren Rauchentwicklung im Wald Richtung Trailling alarmiert. Da der genaue Ort des Feuers nicht bekannt war, teilten sich die Feuerwehren auf alle möglichen Forstwege auf um die Brandstelle zu lokalisieren.

Nach relativ kurzer Zeit wurde die Brandstelle gefunden. Sie befand sich auf der Forststraße von Frahelsbruck aus zwischen Trailling und Rathgeb im Schutzbereich der FF Engelshütt. Hier fing, vermutlich durch einen technischen Defekt, ein Traktor Feuer.

Ein Übergreifen der Flammen auf den Wald konnte durch schnelles Eingreifen der Feuerwehr Engelshütt verhindert werden. Die Feuerwehr Lam unterstützte mittels Löschwasser. Die Einsatzfahrt konnten die Feuerwehren aus Arrach und Thürnstein-Schrenkenthal abbrechen. Ebenfalls am Einsatz war Kreisbrandmeister Josef Pritzl.

Die Feuerwehr Engelshütt verblieb noch bis 17:15 Uhr an der Einsatzstelle bis der Traktor von einem Abschleppdienst verladen wurde.

(Bericht und Bilder dankenswerter Weise von der Feuerwehr Engelshütt)

Größere Kartenansicht