Zu einer unklaren Rauchentwicklung im Wellnessbereich des Best Western Premier Hotels Sonnenhof in Lam wurden am Dienstagmittag, 15. Oktober 2013 gegen 11.30 Uhr die Feuerwehren Lam, Thürnstein-Schrenkenthal, Haibühl-Ottenzell, Lohberg, Arrach und Ansdorf-Simpering sowie die Helfer vor Ort aus Lam und der Rettungsdienst aus Bad Kötzting gerufen.

Nach erster Erkundung stellte sich heraus, dass ein Kosmetikraum verraucht sowie der Brandgeruch bereits im Flur des Wellnessbereichs bemerkbar war, weshalb sich die Einsatzleitung, die in den Händen von Zugführer Michael Neumeier und Kreisbrandinspektor Michael Stahl lag, dazu entschloss, die umliegenden Räume unmittelbar zu evakuieren.

Sofort gingen Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Lam in den verqualmten Raum vor. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde dann der Brandherd, ein glimmender Blumenstock, sehr schnell lokalisiert. Daraufhin konnten die Feuerwehren Haibühl-Ottenzell, Lohberg und Ansdorf-Simpering die Einsatzfahrt abbrechen. Nach Ablöschen des Schwelbrandes am Blumentopf wurde dieser ins Freie befördert. Weiterhin war bereits eine deutliche Erwärmung der Zimmerdecke festzustellen. Anschließend wurden die betreffenden Räumlichkeiten mittels zweier Überdrucklüfter der Feuerwehren Lam und Arrach ausreichend belüftet. Die FF Thürnstein-Schrenkenthal stellte zur Sicherung der vorgehenden Einsatzkräfte einen weiteren Trupp unter Atemschutz bereit. Nach abschließender Kontrolle der Kosmetikabteilung mit der Wärmebildkamera konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden. Verletzt wurde bei dem Schwelbrand glücklicherweise niemand. Die Ermittlungen zur Brandursache nahmen Beamte der Polizeiinspektion Bad Kötzting auf.

(Bericht von Zugführer Michael Neumeier, Feuerwehr Markt Lam, Bilder dankenswerter Weise von Astrid Fischer-Stahl, Kötztinger Zeitung)