A03-05-03m Aschermittwoch, 5 März 2014 gegen 11.30 Uhr wurden die Feuerwehren Lam, Engelshütt, Thürnstein-Schrenkenthal, Haibühl-Ottenzell, Lohberg und Arrach sowie die Helfer vor Ort aus Lam und der Rettungsdienst aus Bad Kötzting mit dem Einsatzstichwort „Wohnhausbrand in der Osserstraße im Lamer Ortsteil Buchet, Personen in Gefahr“ gerufen.

Umliegende Nachbarn hatten einen Brand eines Lagerschuppens, welcher an eine Garage angebaut ist, bemerkt. Nach Eintreffen des Lamer Löschzugs standen diese Überdachung, die zur Lagerung von Brennholz genutzt wird, und das hölzerne Balkongeländer der Terrasse bereits in Vollbrand. Durch die enorme Hitzeeinwirkung breitete sich das Feuer sehr schnell auf den Dachüberschuss des benachbarten, neu renovierten Wohngebäudes aus.

03-05-07Da von vermissten Personen ausgegangen werden musste, was sich zum Glück nicht bewahrheitete, veranlasste die Einsatzleitung, die in den Händen von Zugführer Michael Neumeier und Gruppenführer Johannes Neumaier lag, die angrenzenden Wohnhäuser abzusuchen. Zeitgleich führten Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Lam, welche von den nachrückenden Wehren Lohberg und Haibühl-Ottenzell unterstützt wurden, die Brandbekämpfung am Lagerschuppen sowie die Abschirmung der benachbarten Gebäude durch. Die dafür eingesetzten C-Rohre wurden zu Einsatzbeginn aus den wasserführenden Fahrzeugen versorgt.

03-05-06Während der Brand des Lagerschuppens sehr schnell gelöscht werden konnte, musste die Dacheindeckung des benachbarten Wohnhauses mit Hilfe der Lamer Drehleiter teilweise entfernt werden, was durch eine installierte Photovoltaikanlage stark erschwert wurde. Da immer wieder Flammen aus dem Dachüberschuss schlugen, mussten zusätzlich Bretter vom Balkon aus entfernt werden. Hierzu war ein enormer Bedarf an Atemschutzgeräten erforderlich, weshalb Kreisbrandinspektor Michael Stahl den Gerätewagen für Atem- und Strahlenschutz aus Furth im Wald nachalarmieren ließ. Zur Sicherung der Löschwasserversorgung wurde zusätzlich eine Förderleitung vom ca. 400 Meter entfernten Kastlbach von den Feuerwehren Thürnstein-Schrenkenthal, Engelshütt und Arrach erstellt.
Abschließend wurden das angekohlte Brandmaterial auf einen Kipper verladen sowie Glutnester mit Hilfe der Wärmebildkamera aufgespürt und abgelöscht. Die Hausbesitzerin und eine weitere Person wurden von der HvO-Gruppe und dem Rettungsdienst versorgt und vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert.
Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Kripo Regensburg aufgenommen. Nach Aussage der Polizeiinspektion Bad Kötzting liegt der Sachschaden bei über 100.000 Euro.

(Bericht von Zugführer Michael Neumeier, Bilder von Gruppenführer Christian Bergmann, beide Feuerwehr Markt Lam)

03-05-02 03-05-05 03-05-04 03-05-01