10-29-01Am Mittwoch, den 29. Oktober um 13.55 Uhr wurden mehrere Feuerwehren aus dem Inspektion Bad Kötzting sowie dem Nachbar-Inspektionsbereich Cham zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens nach Meinzing bei Lederdorn gerufen.

Die Feuerwehren Lederdorn, Bärndorf, Staning, Chamerau, Gehstorf, Runding, Liebenstein, Blaibach sowie Bad Kötzting wurden gemäß Alarmstufe B4 alarmiert, ebenso KBI Michael Stahl und KBM Pritzl.

10-29-03Kreisbrandinspektor Marco Greil, der zum Alarmzeitpunkt zufällig nahe der Einsatzstelle von Chamerau in Richtung Lederdorn fuhr, traf als einer der Ersten vor Ort ein. Aus dem unbewohnten Wohnhaus, an dem im hinteren Teil eine Stallung angebaut ist, drangen Rauch und Flammen. Die anrückenden Kräfte begannen sofort mit der Brandbekämpfung, wobei das Löschwasser von den wasserführenden Fahrzeugen sowie einem Hydranten vor Ort entnommen wurde. Weitere zwei Förderleitungen wurden von einem Bach neben der Schreinerei Greil sowie aus dem nahegelegenen Lindbach aufgebaut. Hier kam der Schlauchwagen der FF Chamerau zum Einsatz, da die Schlauchleitungen über mehrere hundert Meter verlegt werden mussten. Aufgrund dessen wurden zur Ünterstützung des Leitungsaufbaus auch noch die Feuerwehren Chameregg und Niederrunding nachalarmiert, diese kamen aber dann nicht mehr zum Einsatz.

Der Brand konnte sehr schnell unter Kontrolle gebracht werden, mehrere Atemschutztrupps suchten das Innere des Gebäudes nach Glutnestern ab und löschten diese ab. Zeitgleich wurden die im Stall befindlichen Rinder in eine weitere Stallung gebracht, wobei sich ein Feuerwehrmann verletzte und vom BRK versorgt wurde. Die alte Stallung wurde mit Stützen gesichert und die Tiere, die sich nicht ins Freie bewegen ließen, versorgt.

Auch der Gerätewagen-Atemschutz der FF Furth im Wald kam zum Einsatzort um noch vor Ort die eigensetzen Feuerwehren mit Atemschutz wieder mit Geräten auszustatten.
Nach knapp zwei Stunden konnten die meisten Kräfte abrücken, die Feuerwehren Lederdorn und Runding verblieben zur Brandwache noch an der Einsatzstelle. Neben einer Streife der PI Bad Kötzting und den Führungskräften der Feuerwehr waren auch Kräfte des BRK sowie Rettugnsdienstleiter Michael Daminger vor Ort.

Zwei Rinder und ein Schwein verendeten bei dem Brand. Laut Schätzungen der Polizei dürfte der Sachschaden bei ca. 50.000 € liegen. Die Kripo Regensburg nahm die Ermittlungden zur Brandursache auf.

(Bericht und Bilder von den WebTeammitgliedern Alexander Ziereis und Christian Ellmann)

10-29-02 10-29-04 10-29-05
10-29-06 10-29-07 10-29-08