12-06-01Am 6. Dezember um 11.48 Uhr alarmierte die ILS Regensburg, nach einem Anruf der Polizeieinsatzzentrale, die Feuerwehren Weißenregen, Bad Kötzting, Wettzell, Arndorf und Sperlhammer, den Rettungsdienst und die Feuerwehrführungskräfte zu einem Dachstuhlbrand in Weißenregen.

Die FF Weißenregen traf als erste am Brandort, einer Gaststätte bei der Walfahrtskirche in Weißenregen ein und stellte einen Rauchaustritt im Bereich eines Fensters im ersten Obergeschoss fest. Die Bewohner des Gebäudes hatten dieses zu dieser Zeit bereits verlassen. Die nachfolgenden Kräfte der FF Bad Kötzting gingen unter Atemschutz in das betreffende Zimmer im Obergeschoss vor und stellten noch verschiedene glimmende Einrichtungsgegenstände fest, die ins Freie verbracht und dort endgültig abgelöscht wurden. Hausbewohner hatten vorher bereits erste Löschversuche unternommen, wobei zwei Personen Rauchvergiftungen erlitten und nach der Erstversorgung durch das BRK in das Krankenhaus verbracht werden mussten.

12-06-02Während mittels zwei Hochdrucklüfter der Brandrauch aus dem Gebäude geblasen wurde, erstellten die Kameraden der FF Arndorf eine Versorgungsleitung zum nahen Hydranten. Die übrigen Wehren standen am Parkplatz der Walfahrtskirche für einen möglichen Einsatz bereit. Mit Wärmebildkameras wurde der Brandraum überprüft und zum Teil leichte Wand- und Deckenvergleidungen abgenommen um mögliche Glutnester aufzufinden.

Nachdem auch in den Decken und Wandhohlräumen keine erhöhten Temperaturen feststellbar waren konnten in Absprache mit KBM Andreas Bergbauer alle Kräfte, mit Ausnahme der Ortsfeuerwehr Weißenregen, wieder einrücken. Nach Auskunft der Polizei war ein technischer Defekt die Brandursache.

(Bericht und Bilder vom WebTeammitglied Fabian Fischer)

12-06-03 12-06-07 12-06-06
12-06-04 12-06-05 12-06-08