01-31-3

Zu einem Zimmerbrand in Arrach wurden am Samstag, 31.01.2015 mehrere Feuerwehren des KBM-Bereichs Lam sowie der HvO Arrach alarmiert. Aufgrund der engen örtlichen Verhältnisse gab der Einsatzleiter, 2. Kdt. der FF Arrach Armin Stahl den Feuerwehren Ansdorf-Simpering, Engelshütt, Haibühl-Ottenzell und Lam den Befehl, bis zur Erkundung der Einsatzstelle in der Lamer Straße in Bereitstellung zu gehen.

Am Einsatzort eingetroffen stellte sich dann heraus, dass der Brand von den Bewohnern bereits selbst gelöscht werden konnte, so dass ein Eingreifen der Feuerwehren zur Brandbekämpfung nicht mehr erforderlich war. Die Ursache dürfte in einem Paar Schuhe zu finden sein, dass auf einem Kaminofen abgestellt war, während sich dieser in Betrieb befand. Dank eines installierten Rauchmelders wurde die Mieterin der Wohnung frühzeitig gewarnt, so dass sie umgehend eingreifen und größeren Schaden verhindern konnte.

Aus diesem Grund konnte der Einsatzleiter die weiteren Feuerwehren wieder vom Einsatz abrücken lassen. Von der Feuerwehr Arrach wurde ein Hochdrucklüfter zur Entrauchung der betroffenen Räume eingesetzt. Nach circa einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

Bericht und Bilder vom WebTeam-Mitglied Michael Weiß

01-31-1 01-31-2