DSCN1278Am 11.03.2015 wurden die Einsatzkräfte der zu einem Kellerbrand in der Hauser Str. in Bad Kötzitng gerufen. In einem Mehrparteienhaus war starke Rauchentwicklung aus dem Kellergeschoss aufgefallen.

Besonders eilig war der Einsatz weil sich im Haus ersten Angaben zu Folge eine Bettlägrige Person befand, die das Haus nicht ohne Hilfe verlassen konnte.
Atemschutzträger der FF Bad Kötzting drangen über eienen Kellerabgang an der rechten Hausseite zum Brandherd vor. Dieser befand sich im hintersten von drei aufeinanderfolgenden Kellerabteilen.
Gleich neben der hölzernen Zugangstür hatte sich in einer Ecke neben einem Stapel Fliesen ein Pappe- bzw. Papierpack entzündet. Dieser hatte zwar viel Rauch entwickelt, konnte aber mit wenigen Litern Wasser gelöscht werden.
Was den Brand ausgelöst hatte, konnte an Ort und Stelle nicht ausgemacht werden. Da sich im gesamten Kellergeschoß keine einzige Steckdose befand, viel ein elektrischer Kurzschluß als Auslöser vorerst aus.

Am Einsatzort waren, außer Notarzt und Einsatzkräften des Roten Kreuzes die Wehren aus Bad Kötzting, Arndorf, Gehstorf und KBI Michael Stahl. Ebenfalls verständigt waren die Wehren aus Sperlhammer, Lederdorn und Wettzell.

Bericht und Einsatzbilder vom Webteam-Mitglied Ingo Schillitz

DSCN1277 DSCN1281 DSCN1283