05-12-02Am Nachmittag des 12. Mai verbrannten Personen bei der Waldarbeit Material in einem Waldstück bei Gradis im Stadtbereich Bad Kötzting. Da sich dabei das Feuer auf eine größere Fläche ausbreitete, wurde von einem aufmerksamen Mitbürger eine deutliche Rauchentwicklung erkannt, worauf dieser die Leitstelle Regensburg informierte.

Diese löste, mit dem Alarmstichwort "Rauchentwicklung im Freien", darauf hin Alarm für die Feuerwehren Gehstorf und Bad Kötzting, sowie KBI Michael Stahl und KBM Heinz Schötz aus.

Zwar war die Rauchentwicklung deutlich erkennbar, die Einsatzkräfte mussten jedoch erst den richtigen Weg zur Einsatzstelle finden. Als nach kurzer Zeit diese erreicht war begannen die Kräfte der FF Bad Kötzting, mit dem mitgeführten Löschwasser der beiden Tanklöschfahrzeuge, den sich bereits auf ca. 100 m² erstreckenden Flächenbrand abzulöschen.

Bereits nach kurzer Zeit stellte sich der Löscherfolg ein und die Kameraden konnten sich auf das gezielte Ablöschen einzelner Stellen beschränken. Mit der Wärmebildkamera wurde die Fläche noch einige Zeit auf mögliche Glutnester überprüft, bevor die Wehren gegen 18 Uhr wieder einrücken konnten.

(Bilder dankenswerterweise von Michael Traurig, FF Bad Kötzting)

05-12-01 05-12-03 05-12-04