VUMittelschwere Verletzungen trug ein 20-Jähriger davon, der am Abend des 29. März 2022 bei der Fahrt von Hohenwarth in Richtung Bad Kötzting in Höhe Oberzettling von der Straße abkam. Dabei überschlug er sich mit seinem Van. Aufgrund der Verletzungen wurde der Fahrer mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Gegen 20.45 Uhr war der 20-Jährige von Hohenwarth kommend auf der Staatsstraße 2138 in Richtung Bad Kötzting unterwegs. In der leichten Rechtskurve nach der Abzweigung nach Oberzettling kam er aus ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab. Anschließend schlitterte er gut 150 Meter an der Böschung entlang, ehe sich der Mercedes Vito überschlug und im Straßengraben auf dem Dach zum Liegen kam.

Der Fahrer konnte das Fahrzeug noch selbst verlassen, so Kreisbrandmeister Konrad Kellner die Ankunft der ersten Einsatzkräfte schildernd. Die Aktiven der Feuerwehren aus Hohenwarth und Gotzendorf sperrten in der Folge den Straßenabschnitt komplett ab, bereiteten die Landung des Rettungshubschraubers durch großflächiges Ausleuchten vor und banden nach dem Abtransport des Fahrzeugs ausgelaufene Betriebsstoffe. Der Fahrer wurde vor Ort vom Notarzt sowie der Besatzung des BRK-Rettungswagend ärztlich versorgt und dann mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Der Straßenabschnitt war bis etwa 22.30 Uhr gesperrt. An dem Unfallfahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von etwa 45.000 Euro, so die ermittelnde Polizei informierend.

Bericht und Bild von KBM Richard Richter