20221219 VU Thenried 1Vier Verletzte, die in Krankenhäuser transportiert wurden, sowie Sachschaden in Höhe von 45000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles am Montagabend, 19. Dezember 2022, im Bereich der Kreuzung der beiden Kreisstraße CHA 5 und CHA 40 in Thenried.

Ein Schweizer Familienvater schätzte dabei offensichtlich ein vorfahrtberechtigtes Fahrzeug falsch ein so das es zu der folgenschweren Kollision kam. Gegen 17.40 Uhr war der Eidgenosse mit seiner Familie von Rimbach kommend auf der Kreisstraße CHA 5 Richtung Thenried unterwegs. Dabei erkannt er die dortige Kreuzung mit der Kreisstraße CHA 49 zu spät und fuhr in diese ein.

Zeitgleich kam auf dieser ein 32-Jähriger der in Richtung Bad Kötzting unterwegs war entgegen. Der Schweizer erkannte noch den Lichtkegel des Fahrzuges und versuchte zu beschleunigen, um einer Kollision zu entgehen.

20221219 VU Thenried 2Die Reaktion kam jedoch zu spät, so dass der vorfahrtberechtigte 32-jährige frontal in den VW prallte und diesen insbesondere im Bereich der beifahrerseitigen B-Säule massiv eindrückte. Beide Fahrzeuge schlitterten über die Fahrbahn hinaus und kamen auf der anschließenden Grünfläche zum Liegen. Aufgrund des Meldebildes von mehreren Verletzten wurde von der Leitstelle Regensburg neben der Feuerwehr aus Thenried etliche Rettungsfahrzeug alarmiert.

„Vor Ort waren zwei Notärzte, drei Rettungswägen, der UG-Rettungswagen aus Bad Kötzting sowie zwei Krankentransportwagen“ so Rettungsdienstleiter Dominik Lommer. Während der 32-Jährige vor Ort ambulant behandelt wurde, wurde die Familie des Schweizers, zwei Erwachsene und zwei Kinder, mit leichten Verletzungen in Krankenhäuser transportiert.

Von den Aktiven der Feuerwehr Thenried wurde in der Erstphase des Einsatzes eine Verkehrsabsicherung erstellt und die Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt. Um den Verkehr großräumig an der Unfallstelle vorbeizuleiten, wurde die Feuerwehr Rimbach nachalarmiert, so Kreisbrandmeister Florian Heigl der zusammen mit dem beiden Kreisbrandinspektoren Marco Greil und Andreas Bergbauer vor Ort war.

Nach Abschluss der Rettungsmaßnahmen wurde der Streckenbereich von auslaufenden Betriebsstoffen und Trümmerteilen gereinigt. Gegen 20 Uhr waren beiden Kreisstraßen wieder frei befahrbar.

Bericht und Bilder von KBM Richard Richter