20230126 VU Bad KötztingHoher Sachschaden entstand am 26. Januar an den beiden an einem Unfall auf der Staatsstraße 2140 Höhe Egern beteiligten Fahrzeugen.

Ein 69-jähriger Fahrer hatte beim Einbiegen in diese eine vorfahrtsberechtigte 21-Jährige übersehen. Infolgedessen kam es zu der Kollision. Gegen 14.40 Uhr wollte der Fahrer des Hyundai von der Spielbank kommend in die Staatsstraße einbiegen und dann nach rechts Richtung Miltach weiterfahren. Dabei übersah er die in selben Moment gerade Richtung Miltach fahrende Lenkerin des VW-Polo.

Es kam infolgedessen zur Kollision der beiden Fahrzeuge, die insbesondere im Frontbereich beschädigt wurden und beide auf der Fahrbahn zum Stehen kamen. An die Einsatzstelle wurden deshalb von der Leitstelle Regensburg die beiden Feuerwehren aus Bad Kötzting und Weißenregen alarmiert. Deren Aktiven sorgten neben der Absicherung der Einsatzstelle dafür das der enorme Berufsverkehr geordnet und halbseitig an den beiden Fahrzeugen vorbeigeleitet werden konnte.

Nur beim Bergevorgang der PKWs durch die beiden Abschleppunternehmen musste die Straße kurzzeitig komplett gesperrt werden. Nachdem diesen geborgen waren wurde die Straßenfläche von Betriebsstoffen und Trümmerteilen gereinigt, so dass gegen 14.45 Uhr der Kreuzungsbereich wieder ungehindert befahren werden konnte, so Kreisbrandmeister Florian Heigl.

An den beiden Fahrzeugen entstand nach Info der Polizei noch vor Ort Sachschaden in Höhe von 14000 Euro. Die beiden Fahrzeuglenker blieben unverletzt.

Bericht und Bild von Kornelia und Richard Richter