Mit dem Einsatzstichwort „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Staatsstraße Höhe Absetz“ wurden am Freitag 5. Juli, um 18:12 Uhr die Feuerwehren Engelshütt, Lam und Neukirchen b. Hl. Blut samt KBR, KBI, KBM und BRK-Rettungskräfte alarmiert. Ein ursprünglich roter VW Golf R32 mit 2 Insassen kam auf der Staatsstraße von Engelshütt nach Neukirchen b. Hl. Blut, vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit, in einer Rechtskurve kurz vor dem Tanneneck nach links von der Fahrbahn ab, flog über die Leitplanke etwa 30 Meter über die Böschung in den Wald und ging in Flammen auf.

Bereits auf der Anfahrt zeigte sich eine schwarze Rauchsäule in diesem Bereich. Die Leitstelle gab kurze Zeit später durch, dass das Fahrzeug brenne.
Das Leben haben die beiden Insassen einem zufällig vorbeifahrenden Motorradfahrer zu verdanken, der beherzt reagierte. Beim Eintreffen der Ortsfeuerwehr Engelshütt nur wenige Minuten nach der Alarmierung zeigte sich folgende Lage: Pkw in Vollbrand und liegt ca. 30 m im Wald, noch keine Aussage über Personen im Fahrzeug möglich. Die Kräfe aus Engelshütt sowie die nur kurze Zeit später eintreffende Feuerwehr Lam begannen sofort mit dem Ablöschen des Fahrzeuges mit 2 C-Rohren unterstützt von der Feuerwehr Neukirchen b. Hl. Blut.

Im Verlauf der Löscharbeiten bestätigte sich, dass glücklicherweise keine Personen mehr im Fahrzeug waren. Während sich die Beifahrerin noch weitgehend selbst helfen konnte, gelang es dem Motorradfahrer gerade noch, den jungen Fahrer aus dem Auto zu ziehen. Weil der Fahrersitz bereits in Flammen stand, zog sich der Fahrzeugführer schwere Brandverletzungen zu. Er wurde nach der Erstversorgung durch das BRK vom Rettungshubschrauber Christoph Regensburg in eine Spezialklinik gebracht. Die Staatsstraße war über 1 Stunde komplett gesperrt. Am komplett ausgebrannten Unfallfahrzeug entstand Totalschaden. Die Polizei Bad Kötzting übernahm die weiteren Ermittlungen.

(Bericht von WebTeammitglied Matthias Roider u. Markus Müller von der FF Neukirchen b. Hl. Blut; Bilder von Andreas Roider von der FF Lam)