DSCN0559Am Sonntag Abend gegen 17:40 wurden Einsatzkräfte der FF Blaibach, der Feuerwehr-Inspektion Bad Kötzting, des Rettungsdienstes und der DLRG unter der Mittteilung "Verkehrsunfall - Fahrzeug liegt im Regen" zur Einsatzstelle beordert.

Eine Rentnerin aus dem Landkreis Regen war mit ihrem PKW der Marke Skoda auf der ST2140 zwischen Blaibach und Miltach unterwegs. Aus bisher ungeklärter Ursache kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab, überquerte nach ca. 60m den parallel zur Straße verlaufenden Fahrradweg um nachfolgend den Wildwuchs am Regenufer zu erreichen. Auch dieser vermochte aber ihre Fahrt nicht zu stoppen.

Ein abgestorbener Baum am Ufer hatte ihr aber wohl so viel Bremswirkung verliehen, dass die Unglücksfahrt nach 150 Metern, zwar auf dem Dach liegend aber glücklicher Weise in Ufernähe ihr Ende fand.

Ein beherzter Zeuge des Unglücks machte sich unverzüglich auf den Weg ins Wasser, um die im Sicherheitsgurt festhängende Fahrerin zu befreien, deren Kopf bereits teilweise unter Wasser war. Zwei aus Richtung Miltach kommende Feuerwehrkräfte der FF Blaibach brachen ihre Fahrt zum Feuerwehrhaus ebefalls ab, um sich unverzüglich an der Rettungsaktion zu beteiligen und den anfänglich unklaren Einsatzort an die anrückenden Einsatzkräfte weiterzugeben.

Vor allem dem unerschrocken Eingreifen der Ersthelfer ist es wohl zu verdanken, dass die Unglücksfahrerin schon kurze Zeit später und mit ausschließlich leichten Verletzungen ins Krankenhaus verbracht werden konnte.

Die Einstzkräfte der FF Blaibach kümmerten sich erst einmal um die Verkehrslenkung. Danach wurde zusammen mit der DLRG die nicht ganz einfache Bergung des im Wasser liegenden Fahrzeuges in Angriff genommen. Unterstützt durch einen Tracktor mit Seilwinde, der das nasse, unzugängliche Gelände befahren konnte, wurde das Fahrzeug aus dem Wasser gezogen und in die Nähe der Staatsstraße geschleppt. Dort konnte es kurz vor 19:00 Uhr an den Abschleppdienst übergeben wurde.

Bericht und Bilder vom WEB-TEAM-Mitglied Ingo Schillitz

DSCN0562  DSCN0564  DSCN0566  DSCN0567