DSCN0745Ein tragisches Ende nahm heute der Feiertags-Motorradausflug eines Bikers aus dem Landkreis Deggendorf.
Gegen Mittag war der Fahrer eines VW Golf aus Richtung Bad Kötzting kommend auf der St2140 unterwegs. Auf Höhe Blaibach wollte er nach links in Richtung Wimbach abbiegen. Verkehrsbedingt musste er hier stehenbleiben um den entgegenkommenden Verkehr abzuwarten. Ein weißer Mercedes mit Urlaubern aus Ludwigsburg (Baden-Württemberg) war mittlerweile ebenfalls hinter dem Golf zum Stehen gekommen. Ein BMW, der ebenfalls aus Richtung Bad Kötzting kam, hatte wohl den stehenden Verkehr übersehen und krachte mit relativ hoher Geschwindigkeit leicht seitlich an das Heck des Mercedes, wodurch dieser erst auf den vor ihm stehenden Golf aufgeschoben und danach um ca 90° gedreht wurde. Durch diese Drehung stand er nun plötzlich zum großen Teil auf der Gegenfahrbahn.

Der aus der Gegenrichtung kommende Motorradfaherer, der sich bis zu diesem Zeitpunkt zusammen mit seinem Vater auf einer gemütlichen Sonntagsausfahrt befand, konnte die Kollision mit dem plötzlich querstehenden Fahrzeug nur noch durch den rettenden Weg in den Straßengraben verhindern. Er tuschierte hierbei erst ein Verkehrsschild, schlitterte dann in die angrenzende Wiese, wo er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor um dann ca. 50m weiter nach zahlreichen Überschlägen zum liegen zu kommen.
Zwei Schwammerlsucher, die sich einige hundert Meter weiter im Wald befanden, hörten die Schreie des Verunfallten und eilten sofort zur Unfallstelle um erste Hilfe zu leisten und sich um eine erste Absicherung der Unfallstelle zu kümmern.
Da der Vater des Motorradfahrers die Unfallstelle einige Sekunden früher passierte, hatte er vom Geschehen nichts mitbekommen. Erst als er einige Zeit später seinen Sohn nicht mehr im Rückspiegel sah, wendete er um zu sehen, wo dieser bleibt. Auch er musste kurz nach seinem Eintreffen an der Unfallstelle von den Rettungskräften betreut werden.

Der verletzte Motorradfahrer wurde von der Luftrettung mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus Straubing geflogen. Die beiden Insassen des Mercedes wurden mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus verbracht. Die Fahrer des BMW und des VW Golf waren nahezu unverletzt.

Die St2140 wurde ab Westumgehung Bad Kötzing total gesperrt. Von der Gegenrichtung aus wurde über Blaibach umgeleitet. Die Feuerwehren aus Blaibach und Miltach übernahmen die Verkehrsregelung sowie die Aufräumarbeiten an der Unfallstelle. KBM Andreas Bergbauer leitete den Einsatz.

DSCN0743  DSCN0744  DSCN0755  DSCN0747
 DSCN0748 DSCN0749-2 DSCN0746  DSCN0755

(Bericht und Bilder vom Webteam-Mitglied Ingo Schillitz)