Am Donnerstag den 17. Oktober ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der ST 2140 zwischen Kotrettenbach und Kasparzell auf Höhe des Ortsteils Weihermühle im Gemeindegebiet Zandt. Dazu wurden um 13:09 Uhr der Rettungsdienst, Rettungshubschrauber, die Feuerwehren Harrling, Zandt und Miltach, KBR Johann Weber, KBI Michael Stahl und KBM Andreas Bergbauer, sowie die Feuerwehren Kasparzell und Konzell aus dem Nachbarlandkreis Straubing- Bogen alarmiert.

Die Einsatzmeldung der Leitstelle Regensburg lautete: "Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person". Nach den Feststellungen der ersteintreffenden Wehr war die alleine im Fahrzeug befindliche Fahrerin allerdings ansprechbar und bei Bewusstsein und auch nicht eingeklemmt. Nach kurzer Zeit und mithilfe der Kammeraden der FFW Miltach konnte sich die Verletzte aus dem Unfallwagen befreien und wurde dem Rettungsdienst übergeben, welcher sie für den Flug ins Krankenhaus stabilisierte.

Die Fahrerin des Unfallwagens, welche von  Straubing kommend Richtung Kotrettenbach unterwegs war, kam mit ihrem Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab wo Sie dann ein Verkehrszeichen sowie einen Baum tuschierte und anschließend auf der Fahrerseite zu liegen kam. Während die verletzte  Fahrerin vom Rettungsdienst und einem Notarzt versorgt wurde, übernahmen die Feuerwehren die Verkehrsregelung und, nach der Unfallaufnahme durch die Polizei, die Säuberung der Unfallstelle.

(Bericht und Bilder von Thomas Zankl, FF Zandt)