A2013-11-03-01m vergangenen Sonntagabend wurden die Feuerwehren aus Miltach, Staning und Chamerau zu einem Verkehrsunfall auf der B 85 zwischen Miltach und Chamerau gerufen. Dabei wurden neben der Sperrung der vielbefahrenen Bundesstraße auch die Einsatzstelle ausgeleuchtet, und die Ersthelfer bei der Verletztenbetreuung unterstützt.

2013-11-03-02Eine junge Fahrzeuglenkerin, aus Richtung Miltach kommend, schleuderte mit ihrem Fiat Punto bei überraschend glatter Fahrbahn in den Gegenverkehr, nachdem sie zunächst auf das rechte Fahrbahnbankett geriet und nach ersten Erkenntnissen auch die rechte Leitplanke touchiert. Glücklicherweise trugen sowohl die Fahrzeuglenkerin als auch der Fahrer des entgegenkommenden Opel Astras nur leichte Verletzungen davon.

2013-11-03-03Einer der ersten Unfallpassanten gab einen telefonischen Notruf ab, verneinte offensichtlich aber - mit Ausnhame von Polizei und Rettungsdienst - das Erfordernis weiterer Hilfskräfte.

Ein kurz darauf zufällig am Unfallort eintreffender Feuerwehrdienstleistender übernahm die erste Absicherung der in einem gefährlichen Kurvenbereich gelegenen Unfallstelle und verständigte gleichzeitig telefonisch Johannes Bergbauer, Kommandant der Feuerwehr Miltach, welcher nach vorheriger Rücksprache mit der ILS Regensburg zur zwingend notwendigen Verkehrsabsicherung und Ausleuchtung der Unfallstelle mit seiner aktiven Mannschaft an den Schadensort herbeigeeilt kam.

2013-11-03-04Da sich die Unfallstelle bereits im Zuständigkeitsbereich der Feuerwehr Staning befand und zum Zwecke der zwischenzeitlich polizeilich angeordneten Vollsperrung der Bundesstraße weitere Einsatzkräfte nötig waren, wurden die Feuerwehren Staning und Chamerau sowie auch KBM Andreas Bergbauer unverzüglich nachalarmiert.

Nachdem der Unfallhergang von den Beamten der Polizeiinspektion Bad Kötzting festgestellt wurde und die Fahrzeuge von Fachfirmen geborgen wurden konnte die Sperrung der Bundesstraße nach gut anderthalb Stunden Einsatzdauer wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Aufgaben der Feuerwehren erstreckten sich von der Sperrung der Bundesstraße über das Ausleuchten der Unfallstelle und Verletztenbetreuung bis hin zur Fahrbahnreinigung.

(Bericht und Bilder von Webteammitglied IJW Florian Raab)