2014-09-28-2Am Sonntag den 28.09.2014 gegen 16:15 Uhr ereignete sich erneut ein schwerer Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 85 Höhe Abzweigung Miltach. Nach Alarmstichwort „VU PKW ohne eingeklemmte Person", alarmierte die ILS Regensburg die Feuerwehren Miltach und Oberndorf, die Führungskräfte KBM Andreas Bergbauer und KBI Michael Stahl, sowie den Rettungsdienst mit insgesamt 3 RTW, 1 Notarzt und Rettungsdienstleiter Michael Daiminger an die Einsatzstelle.

2014-09-28-1Ein 82-jähriger Verkehrsteilnehmer wollte auf die B85 aus Miltach kommend einbiegen und übersah einen Vorfahrtsberechtigten 78-Jährigen, der aus Viechtach kommend Richtung Cham fahren wollte, wie die Kollegen der Polizei an der Einsatzstelle informierten.

2014-09-28-3Aufgrund der hohen Aufprallkräfte wurden beide Fahrzeuge massiv beschädigt. Der PKW des Unfallverursachers wurde über die komplette Bundesstraße in den angrenzenden Graben geschleudert. Der Wagen des aus Richtung Viechtach kommenden 78-jährigen blieb mit erheblichem Frontschaden auf der B85 liegen.

Nach Rücksprache der Polizei wurde die B85 im Kreuzungsbereich komplett für den Durchgangsverkehr gesperrt, um die Erstversorgung sowie die Unfallaufnahme nicht zu gefährden.

2014-09-28-5Eine zufällig an der Unfallstelle vorbeifahrende Ärztin, leistete für die 4 Fahrzeuginsassen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erste Hilfe.

Die Verletzten wurden von den Kollegen des Rettungsdienstes nach notärztlicher Erstversorgung in umliegende Krankenhäuser gebracht.

2014-09-28-6Da zum Unfallzeitpunkt reger Verkehr herrschte, bildete sich in Richtung Chamerau ein längerer Rückstau. Nachdem die Verletzten Personen in die Krankenhäuser verbracht wurden, wurde der Verkehr Halbseitig an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

Vollständigkeitshalber sei noch zu erwähnen, dass sich der Schaden nach Schätzung der Polizei auf rund 25.000€ beläuft.

2014-09-28-7Gegen 17:15 Uhr konnten die Kollegen die Einsatzstelle wieder freigeben und einrücken.

2014-09-28-4(Bericht und Bilder vom Webteammitglied Christian Miefanger)