VU auf der St2154Zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw kam es am Nachmittag des 16. August 2015 auf der St2154 zwischen Engelshütt und Absetz.
Insgesamt acht Insassen wurden dabei leicht bis mittelschwer verletzt und mussten vom Rettungsdienst versorgt und in Kliniken verbracht werden.

Was war passiert?

Ein mit drei Personen besetzter Pkw Honda Akkord aus dem Bereich Karlsruhe befuhr die Staatsstraße in Richtung Engelshütt und geriet dabei in einer starken Rechtskurve auf die linke Fahrbahnseite, wo er mit einem Richtung Absetz fahrenden Pkw Opel Zafira, besetzt mit fünf Personen aus dem Landkreis Cham, frontal kollidierte.

VU auf der St2154Der Aufprall war dabei so heftig, dass an beiden Pkw die Airbags auslösten.

Um 13:20 Uhr alarmierte die ILS Regensburg die Feuerwehren aus Engelshütt, Lam sowie Haibühl, welche sofort eine Vollsperrung der St2154 einrichteten und den Verkehr umleiteten.

Außerdem wurden auslaufende Betriebsstoffe gebunden und der Rettungsdienst bei seinen Tätigkeiten unterstützt.
Dieser war mit 3 RTW, 3 KTW und 2 Notärzten vor Ort. Um den immensen Organisationsaufwand zu koordinieren, fuhr der Einsatzleiter Rettungsdienst, Michael Daiminger, ebenfalls die Unfallstelle an.

VU auf der St2154Letztendlich wurden die Insassen des Honda mit leichten bis mittelschweren Verletzungen in das Krankenhaus nach Viechtach transportiert, wohingegen die Insassen des Opel ebenfalls mit leichten bis mittelschweren Verletzungen in die Krankenhäuser nach Cham und Deggendorf verbracht wurden.

Polizeibeamte der PI Bad Kötzting nahmen den Unfall auf und bezifferten den Gesamtschaden auf ca. 12.000 Euro. Ob die anhaltende Trockenheit in den letzten Wochen in Verbindung mit dem nunmehr einsetzenden Regen dazu führte, dass der Streckenabschnitt in diesem Bereich einen schmierigen Film aufwies oder ob eine nicht gemeldete Ölspur in diesem Bereich den Fahrbahnbelag derart rutschig machten, konnten die Beamten noch nicht abschließend klären.

Am Unfallort war auch KBI Michael Stahl.

(Bericht und Bilder von WebTeam-Mitglied IJW Tobias Aschenbrenner)

VU auf der St2154 VU auf der St2154 VU auf der St2154