12-12-01Am Samstag, 12. Dezember 2015 gegen 2.30 Uhr war ein 45-jähriger österreichischer Fahrer mit seinem Opel Meriva auf der Staatsstraße 2154 vom Tanneneck kommend in Richtung Lam unterwegs. Bei einer langgezogenen Rechtskurve kam das Fahrzeug links von der Fahrbahn ab, überschlug sich, schlitterte über mehrere Sträucher und Baumstümpfe und blieb ca. 10m vom Fahrbahnrand entfernt auf dem Dach in einer angrenzenden Wiese liegen.

12-12-02Hinterherfahrende Passanten verständigten umgehend die Integrierte Leitstelle Regensburg, welche Alarm für die Feuerwehren Engelshütt, Lam und Arrach, die Feuerwehrführungskräfte, die HvO-Gruppe Lam, den Rettungsdienst aus Bad Kötzting und Furth im Wald, den Notarzt, den Rettungshubschrauber aus Regensburg und die Polizei mit dem Einsatzschlagwort „ Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ auslöste.

Nach Eintreffen von Kreisbrandinspektor Michael Stahl, dem Lamer Mehrzweckfahrzeug und der Ortsfeuerwehr Engelshütt stellte sich heraus, dass der Mann glücklicherweise nicht eingeklemmt war, sich jedoch noch im Fahrzeug befand. Sofort wurde das Fahrzeug von den Kräften der Feuerwehr Lam mit Abstützmaterial stabilisiert damit die BRK-Rettungskräfte den mittelschwer verletzten Fahrer sicher medizinisch versorgen konnten.12-12-06 Anschließend wurde er aus dem Fahrzeug befreit und im Rettungswagen weiter behandelt, ehe er mit dem Rettungshubschrauber in die Uniklinik Regensburg geflogen wurde.

Da Anfangs nicht sicher war, ob sich der österreichische Staatsbürger alleine im Fahrzeug befand, wurde das Umfeld des PKWs mit der Wärmebildkamera abgesucht. Die Feuerwehren Engelshütt, Lam und Arrach leuchteten die Einsatzstelle sowie den Hubschrauberlandeplatz großflächig aus und richteten eine Vollsperrung der Staatsstraße 2154 innerhalb des betroffenen Streckenabschnitts ein. Nachdem der Abschleppdienst den Opel Meriva geborgen und verladen hatte, wurde die Fahrbahn von den Engelshütter Feuerwehrkräften gesäubert und die Straße konnte wieder freigegeben werden. Am Auto entstand Totalschaden.

(Bericht und Bilder vom WebTeam-Mitglied Michael Neumeier, Feuerwehr Markt Lam)

12-12-03 12-12-04 12-12-05 12-12-07