Aktuelle Seite: StartEinsätzeaktuelle EinsätzeBrändeBrand einer Waldfläche in Trailling bei Lam

Brand einer Waldfläche in Trailling bei Lam

04-06-01Beim Lamer Ortsteil Trailling kam es am Montagmorgen, 6. April 2020 zu einem schwelenden Flächenbrand, welcher sich entlang einer Böschung am Waldrand befand. Gegen 7:32 wurden die Feuerwehren Engelshütt und Lam von der Integrierten Leitstelle Regensburg mit dem Schlagwort „Brand im Freien“ alarmiert.

04-06-02Nach Eintreffen von Kreisbrandmeister Konrad Kellner und dem Lamer Löschgruppenfahrzeug wurde sofort ein erster Löschangriff aufgebaut um die Ausbreitung des Schwelbrandes zu verhindern. Anschließend lockerte man mit diversen Stielwerkzeugen den Waldboden auf um dann gezielt mit zwei Hohlstrahlrohren der Feuerwehr Lam und einem Rohr, gespeist aus dem Hochdrucklöschsystem der Feuerwehr Engelshütt, die Brandnester abzulöschen. 04-06-04Wertvolle Dienste leisteten hier die beiden Wärmebildkameras. Mit diesen wurde abschließend die Brandstelle auf erhöhte Temperaturen überprüft. Durch den sparsamen Einsatz von Löschwasser reichten die Tankinhalte der drei wasserführenden Fahrzeuge zur Versorgung aus.

Nach ca. zwei Stunden waren die Löscharbeiten beendet und die Feuerwehren konnten wieder in ihre Gerätehäuser einrücken. Zur Brandnachschau kontrollierten Einsatzkräfte der Feuerwehr Engelshütt in den Mittagsstunden die Brandstelle.

(Bilder von KBM Konrad Kellner und von der Feuerwehr Lam, Bericht von WebTeam-Mitglied Michael Neumeier)

04-06-03 04-06-05 04-06-06
Zum Seitenanfang