Grossuebung in Weissenregen 1Die Feuerwehr Weißenregen war am Abend des 19. September 2022 Ausrichter  einer Gemeinschaftsübung im Rahmen der Feuerwehr-Aktionswoche. 
Um 19:30 Uhr alarmierte KBM Florian Heigl die Feuerwehren aus Weißenregen, Bad Kötzting, Gehstorf, Haus, Liebenstein, Wettzell und Traidersdorf zum Übungsobjekt in Berghäuser bei Weißenregen.

Es handelte sich dabei um den angenommen Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens. Unter der Einsatzleitung des stv. Kommandanten der FF Weißenregen, Wolfgang Brandl, erfolgte nach Erkundung der Aufbau einer Löschwasserversorgung vom nahegelegenen Hydranten zum Übungsobjekt. Eine zweite Löschwasserversorgung wurde durch die Feuerwehren vom Weißenregener Löschweiher am Feuerwehr-Gerätehaus die gut 500 Meter lange Stichstraße entlang errichtet.

So konnte die Wasserabgabe über zwei Seiten sowie von der Drehleiter der FF Bad Kötzting aus sichergestellt werden. Die Koordination der Löschwasserförderleitungen übernahm Abschnittsleiter Manuel Hofmann von der Feuerwehr Gehstorf. 

Grossuebung in Weissenregen 2Bei der Abschlussbesprechung dankte KBM Florian Heigl den teilnehmenden Feuerwehren und betonte, wie wichtig es sei, solche Übungen durchzuführen, insbesondere um Ortskenntnis zu erlangen. Zu dem perfekt ausgewählten Übungsobjekt führe nämlich nur eine Stichleitung. Ein zweiter dort befindlicher Hydrant könne dadurch nämlich nicht in Betrieb genommen werden. Erforderlichenfalls müsse eine dritte Leitung vom Regen her verlegt werden. Den Löschteich in Weißenregen bezeichnete er als unverzichtbar. Abschließend gab er den Einsatzkräften noch Hinweise, welche bei einem Echteinsatz zu berücksichtigen wären. 

Grossuebung in Weissenregen 3KBI Andreas Bergbauer ging in seinen Abschlussworten auf die Schwierigkeiten ein, welche eine Stichstraße zu einem Brandobjekt bedeute. Er freute sich, dass das Übungsziel in vollem Umfang erreicht werden konnte und betonte die Wichtigkeit einer funktionierenden Kommunikation. Solche Übungen seien ein wichtiger Gesichtspunkt im Hinblick auf die Nachwuchsgewinnung und Wertschätzung in der Bevölkerung.  Sein besonderer Dank galt dem der Übung beiwohnenden neuen Leiter der Polizeiinspektion Bad Kötzting, Christian Pongratz.

Christian Pongratz, welcher in seiner Rede die Feuerwehr als den wichtigsten Partner der Polizei betitelte. Sie sei bei Einsätzen unabdingbar. Besonders lobenswert nannte Pongratz die Professionalität, die bei den Feuerwehren trotz ehrenamtlicher Tätigkeit festzustellen sei. Dies verdiene höchsten Respekt. Auch die Jugendarbeit zählte er zu einem wichtigen Thema im Hinblick auf die Gewinnung von Nachwuchskräften. Abschließend wollte es Pongratz nicht versäumen, den Feuerwehren wissen zu lassen, dass er sich auf die Zusammenarbeit sehr freue und sicherte seine Unterstützung zu, wann immer es möglich ist. 

Bericht und Bilder von KBM Tobias Aschenbrenner

 Grossuebung in Weissenregen 4  Grossuebung in Weissenregen 5 Grossuebung in Weissenregen 6 
 Grossuebung in Weissenregen 7 Grossuebung in Weissenregen  8   Grossuebung in Weissenregen 9