09 30 01Am Samstag, den 30. Oktober 2023 folgte eine weitere Gemeinschaftsübung im Rahmen der Aktionswoche 2023.

Pünktlich um 19:30Uhr alarmierte KBM Konrad Kellner die Feuerwehren des KBM- Bereiches Lam via Sammelruf. „Brand in der Pension Weiß in Thening. 5 Personen sind vermisst“ lautete die Alarmdurchsage.

Die Übungsleitung hatte der erste Kommandant der Feuerwehr Gotzendorf, Pfeffer Franz inne.

Die FF Gotzendorf, welche als erste am Brandort eintraf, nahm umgehend einen in der nähe befindlichen Oberflurhydrant in Betrieb und startete einen Löschangriff. Vom Hohenwarther LF16 wurde direkt mit der Personenrettung unter schweren Atemschutz begonnen.

Die Feuerwehr Ansdorf-Simperg erhielt den Einsatzauftrag eine Förderleitung vom Regen zum Brandobjekt zu errichten. Hierzu wurde ein extra Einsatzabschnitt gebildet welchen Josef Berlinger inne hatte. Zur Unterstützung kamen hier noch die Fahrzeuge Arrach 56/1, Haibühl 44/1, Engelshütt 43/1, Thürnstein 43/1 sowie 55/1. Um die Einsatzkräfte nicht zu gefährden, wurde die Entnahmestellen mit zwei Mehrzweckfahrzeugen abgesichert.

09 30 02Das HLF aus Arrach sowie das TLF aus Haibühl unterstützen mit Atemschutzträgern die Personenrettung aus dem Haupt- und Nebengebäude und bauten ebenfalls einen Löschangriff auf.

Die Drehleiter aus Lam Rettet eine Person vom Balkon, ehe sie eine Brandbekämpfung zum Nebengebäude startete. Hier unterstützte ebenfalls das Lamer Tanklöschfahrzeug.

Die beiden Löschfahrzeuge aus Lohberg errichteten eine Wiederstandslinie zu einem nahen gelegenen Bauernhof. Das benötigte Löschwasser hierzu entnahmen sie ebenfalls aus einem Hydranten.09 30 03

Nach ca. 1,5 Stunden konnte KBM Kellner die Übung für beendet erklären.

Bei der Nachbesprechung lobte er die Funkkanaltrennung sowie den schnellen Aufbau der Förderleitung. Er merkte aber auch an, dass im Ernstfall die enge Bebauung zu deutlichen Problemen bei der Fahrzeugaufstellung führen würde, da hier noch Einheiten des Rettungsdienstes dazu kommen. Zudem könne die Pension bis zu 28 Personen beherbergen.

09 30 04KBI Andreas Bergbauer dankte allen aktiven Einsatzkräften, dass die sich trotz des hohen Einsatzaufkommens in dieser Woche noch die Zeit für eine Übung genommen haben.

KBR Mike stahl merkte nochmals an, dass die Atemschutzgeräteträger die Sperrspitze jeder Feuerwehr seien und man es nicht Versäumen dürfte Kameraden dazu aus zu bilden.

Bürgermeister Xaver Gmach freute sich, dass es doch noch so viele Menschen gibt die sich Ehrenamtlich bei der Feuerwehr engagieren.

Bericht von Webteammitglied Christian Kress, Bilder von KBM Konrad Kellner