IMG 8126Im Rahmen der Frühjahrs-Gemeinschaftsübungen wurden die Feuerwehren Bad Kötzting, Gehstorf, Haus, Thenried und Voggendorf am Abend des 07.06. nach Liebenstein eingeladen. Die Kammeraden der FF Liebenstein waren unter der Federführung ihres neuen Kommandanten Raphael Greil auch für die Organisation der Übung zuständig.

Die Alarmierung per Funk, vorgenommen von KBM Heinz Schötz, fand gegen 20:00 Uhr statt.

IMG 8102

Als Einsatzobjekt wurde der Brand einer Maschinenhalle mit Heulager beim Anwesen Aigner in Ramsried angenommen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurden fünf Personen vermisst, die sich wohl noch im Brandobjekt befinden sollten. Die Suche und Rettung der vermissten Personen übernahmen Atemschutzträger der Feuerwehren Liebenstein, Bad Kötzting und Thenried, welche auch für die Brandbekämfung zuständig waren.

Die Wasserversorgung wurde durch die Feuerwehren Haus, Gehstorf, Voggendorf und den 43/1 Liebenstein gewährleistet. Für den Erstangriff wurde der Oberflurhydrant direkt am Anwesen genutzt. Danach wurden zwei weitere Leitungen vom ca. 250m entfernten Löschteich zum angenommenen Brandobjekt gebaut.

IMG 8136Als besonderes "Zuckerl" hatten sich die Organisatoren einen Unfall während der laufenden Löscharbeiten überlegt. Hierbei wurde angenommen, dass ein eilig vor dem Brand in Sicherheit gebrachter Schlepper eine Person überrollt und schwer verletzt hat. Die verletzte Person konnte schließlich durch den Einsatz eines Hebekissens von der FF Bad Kötzting befreit werden.

Ein besonders schönes Bild zeichnete der ungewöhnlich hohe Anteil der Jugendfeuerwehren, die sich an dieser Übung beteiligten, was die anwesenden Führungskräfte sichtlich freute. Wollen wir hoffen, dass sich dieser Trend bei den nächsten Übungen fortsetzt.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung gingen KBM Heinz Schötz, Einsatzleiter Raphael Greil und die verschiedenen Abschnittsleiter genauer auf den Ablauf der Übung ein. Bereits ca. 20 Min. nach der Alarmierung waren alle Personen aus dem angenommen Brandobjekt befreit und die Löscharbieten in vollem Gange.
Abschließend dankte KBM Heinz Schötz den Kammeradinnen und Kammeraden für eine sehr gelungene Übung und entließ die Teilnehmer nach den vielen Hochwassereinsätzen der letzten Tage und Wochen in eine angenehm warme und trockene Sommernacht.

IMG 8114  IMG 8125   IMG 8129  IMG 8134
 IMG 8139  IMG 8141  IMG 8146 IMG 8153

(Bericht und Bilder von WebTeammitglied Ingo Schillitz)