Am Freitag den 28. Juni hatte die Feuerwehr Thürnstein-Schrenkenthal die Aufgabe, die Gemeinschaftsübung des "oberen Bereiches" des KBM-Bereichs Lam auszurichten. Die beteiligten Feuerwehren Thürnstein, Lam, Engelshütt und Lohberg wurden per Funksammelruf vom Kommandanten-Stellvertreter Andreas Koller mit der Einsatzlage: "Brand beim Bauhof der Gemeinde Lohberg in Neuschrenkenthal, mehrere Personen vermisst" alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen wurde von den Feuerwehren Thürnstein und Engelshütt sofort beim Weißen Regen angesaugt und jeweils eine B-Leitung zum Brandobjekt verlegt. Zeitgleich begann die Feuerwehr Lohberg mit HLF 20/24 und TLF 16/25 sowie die Feuerwehr Lam mit den Kräften des LF 16/20 mit der Personenrettung sowie der Brandbekämpfung mit mehreren B- und C-Rohren. Von den Lamer Kräften wurde zusätzlich ein Hydroschild positioniert. Mit der Drehleiter DLA(K) 23/12 und dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 der Feuerwehr Lam wurde eine Widerstandlinie vom Brandobjekt zum Neubaugebäude des Bauhofs errichtet. Nach kurzer Zeit konnten alle vermissten Personen aus den verrauchten Gebäude gerettet werden.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung begrüßte Thürnsteins Kommandant Konrad Kellner neben den teilnehmenden Feuerwehrkräften besonders KBM Josef Pritzl. Kellner ging nochmals auf Schwerpunkte wie die Atemschutzüberwachung ein und unterstrich, dass bei einer Personenrettung die Atemschutztrupps ohne Registrierung durch das ARÜST System im Einsatz gehen sollten, da die Nachregistrierung dann der Gruppenführer bei der Atemschutzüberwachung vornimmt. Diese Regelung gilt aber lediglich bei einer Personenrettung, bei allen anderen Atemschutzeinsätzen gilt das alt bewähret System: Registrierung vor dem Atemschutzeinsatz.

KBM Pritzl war sehr erfreut über den Ablauf der Übung. Er merkte an, dass die Atemschutz-Trupps, welche die Möglichkeit haben sich im Feuerwehrfahrzeug auszurüsten, dies bereits während der Anfahrt erledigen sollten, um am Einsatzort keine Zeit zu verlieren. Ansonsten waren KBM Pritzl sowie Kommandant Kellner und der Einsatzleiter Andreas Koller mit dem Verlauf der Übung sehr zufrieden.

Bericht: Konrad Kellner und Matthias Roider
Bilder: Alexander Aigner, FF Thürnstein-Schrenkenthal