Der Freistaat Bayern unterhält insgesamt 18 Flughelfergruppen, wobei sich zwei davon in der Oberpfalz befinden. Diese sind bei der Feuerwehr Amberg und der Feuerwehr Thürnstein-Schrenkenthal mit integriert.

Am 28. November trafen sich die Verantwortlichen der beiden Gruppen in der Feuerwache in Thürnstein zu einen Erfahrungsaustausch. Konrad Kellner als Leiter der Flughelfergruppe Thürnstein, stellte zu Beginn das Konzept sowie die Struktur der eigenen Einheit den Amberger Kollegen unter Leitung von Karl Diepold vor. Es wurde außerdem besprochen wie die zukünftige Zusammenarbeit beider Gruppen aussehen könnte. Die Leiter der beiden Flughelfergruppen waren sich einig, dass in Zukunft im Bereich Übungen aber auch bei Einsätzen die beiden Flughelfergruppen enger zusammenarbeiten werden.

KBI Michael Stahl als Leiter der UG-ÖEL zeigte sich erfreut das die beiden Oberpfälzer Gruppen so einen engen und kameradschaftlichen Kontakt pflegen und erläuterte, dass die Gruppe zu einer Katastrophenschutzeinheit des Landkreises gehört, weshalb auch ein Großteil der Ausrüstung vom Landkreis finanziert wurde.

Abschließend konnten sich die Kameraden aus Amberg bei einem Rundgang durch das Feuerwehrhaus über die bereitstehende Ausrüstung der Flughelfergruppe des Landkreises Cham selbst informieren.

(Bericht und Bilder von Konrad Kellner, FF Thürnstein-Schrenkenthal)