Ihr Fundament für die Arbeit im Feuerwehrbereich eigneten sich 44 Teilnehmer aus den Kreisbrandmeisterbereichen Lam und Bad Kötzting bei einem Truppmannlehrgang an. Bei der abschließenden Prüfung am 17. November stellten die Feuerwehrdienstleistenden ihr Können unter Beweis und konnten dann auch die entsprechenden Besitzzeugnisse in Empfang nehmen. Unter den Teilnehmern auch Arrachs Gemeindeoberhaupt Josef Schmid, der damit als zweiter Bürgermeister im Landkreis erfolgreich einen Truppmannlehrgang abschloss.

In acht Wochen wurden die Aktiven in 17 Unterrichtseinheiten, die im Feuerwehrgerätehaus in Haibühl oder in Lam abgehalten wurden, im Grundwissen für den Feuerwehralltag geschult. Der Umfang der Ausbildungseinheiten spannte sich dabei von den Rechtsgrundlagen über die Brandbekämpfung bis hin zur Kartenkunde und Technischen Hilfeleistung als auch der Thematik Notfallseelsorge.

Unter der Lehrgangsleitung des fachbezogenen Kreisbrandmeisters Richard Richter hatten sich zahlreiche Ausbilder aus dem gesamten Inspektionsbereich Bad Kötzting zur Verfügung gestellt um den Lehrgangsteilnehmern das entsprechende Wissen in theoretischen und praktischen Unterrichtseinheiten zu vermitteln. Die Feuerwehren aus dem Kreisbrandmeisterbereich Lam unterstützen die Ausbildung insofern, dass sie neben dem benötigten Material und den Fahrzeugen auch die Maschinisten zur Verfügung stellten, ohne die die Ausbildung in diesem Umfang nicht möglich gewesen wäre. Mit einer Übung, die die Teilnehmer in den Bereichen Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung gleichermaßen forderte, schloss der Lehrgang ab.

Nach der theoretischen Prüfung, die die Lehrgangsteilnehmer im Feuerwehrgerätehaus in Haibühl ablegten, konnte Lehrgangsleiter Richard Richter im Gasthaus Achatz in Ottenzell im Beisein von Kreisbrandinspektor Michael Stahl, der beiden Kreisbrandmeister Josef Pritzl und Heinz Schötz sowie mehrerer Ausbilder und Kommandanten das Ergebnis bekannt geben und verkünden dass alle Teilnehmer bestanden haben.

Unisono bescheinigten die Feuerwehrführungskräfte den Teilnehmern enormen Eifer und großes Interesse an dem Lehrgang mit dem sie das Basiswissen für die Feuerwehrarbeit aber auch die Berechtigung zur Teilnahme an weiteren Lehrgängen oder auch den höheren Stufen des Leistungsabzeichens erreicht hätten. Die Sprecher dankten zudem den Feuerwehren, die die Geräte zur Verfügung stellen, den Ausbildern für ihre Bereitschaft die Unterrichtseinheiten zu gestalten sowie der gastgebenden Feuerwehr Haibühl für das zur Verfügung stellen des Schulungsraumes. „Helfen ist jetzt möglich“ so Michael Stahl an die Lehrgangsteilnehmer gewandt, die nunmehr die Grundbegriff des Feuerwehrwesens intus hätten.

„Die Arbeit der Feuerwehr ist nicht mehr so einfach“ befand Josef Schmid. Die beruflichen und schulischen Anforderungen steigen ebenso wie die Technik immer mehr fortschreitet, so Arrachs Bürgermeister, der selbst den Lehrgang als Teilnehmer absolvierte. Dank sagte er allen, die sich um die Organisation und Durchführung dieser Grundausbildung miteinbrachten und damit 44 Feuerwehrdienstleistenden ein umfassendes Wissen vermittelten.

(Bericht und Bild von KBM Richard Richter)