Da seit kurzer Zeit auch die Feuerwehr Grafenwiesen über eine Wärmebildkamera verfügt, wurde am 16. Februar ein Ausbildungstag zum effizienten Umgang mit diesem neuen Gerät angeboten.
Insgesamt nahmen 16 Kameraden von der FF Grafenwiesen und der FF Rimbach an dieser Schulung teil, dass von Bernd Hatzinger von der Feuerwehr Arrach und drei weiteren Helfern durchgeführt.

Der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Grafenwiesn, Norbert Greisinger, sowie Kommandant Stefan Berzl begrüßten gegen 09.15 Uhr alle Teilnehmer im Schulungsraum des Gerätehauses.

Anschließend erläuterte Bernd Hatzinger im theoretischen Teil die Möglichkeiten und Problempunkte im Umgang mit der Wärmebildkamera. Besonders sei das moderne Gerät natürlich für das Auffinden von Personen in verrauchten Räumen geeignet, doch es gibt auch zahlreiche weitere Anwendungsgebiete.

Besserer Überblick in stark verrauchten Räumen
    Suche von Personen oder auch Körpteilen im Freien in der Nacht
    Suche von kleinen, versteckten Brandnestern
    Erkennen des Löscherfolgs
    Kontrollieren der Temperatur z.B. von Gasflaschen
    Erkennen der Füllhöhe in einem Behälter
    Erkennen von Gefahrstoff-Schlieren auf Gewässern (bei nicht wasserlöslichen Stoffen)
    Erkennen von Gaswolken
    Erkennen von (exothermen) chemischen Reaktionen
    Erkennen der Austrittsstellen von Gasen

Einige Videos veranschaulichten die Nutzungsmöglichkeiten deutlich.

Nach der Mittagspause wurden in der Praxis an mehreren Stationen verschiedene Situationen durchgespielt und der tatsächliche Umgang mit der Kamera erprobt. Dazu wurde zum Beispiel auch der Keller mit einer Nebelmaschine präpariert um die Benutzung der WBK beim einem echten Brand-Einsatz zu simulieren.

Als am frühen Nachmittag auch dieser Ausbildungsteil beendet war bedankte sich Ausbilder Hatzinger bei den Anwesenden für die Teilnahme, sowie den Feuerwehren Lam und Arrach und der Fa. Sturm für die Bereitstellung der Wärmebildkameras zum Ausbildungszweck. Auch Stefan Berzl dankte allen Teilnehmern besonders aber Bernd Hatzinger für den kurzfristigen Termin und die interessante Ausbildung.

(Bericht und Bilder von Christian Schächer, FF Grafenwiesen)