34 junge Feuerwehrleute aus den KBM-Bereichen Bad Kötzting und Lam bildeten sich im Feuerwehrgerätehaus in Hohenwarth zum Sprechfunker weiter. Kreisbrandmeister Sebastian Scheuer aus Furth im Wald unterrichtete die Feuerwehrleute aus den Feuerwehren Arrach, Gotzendorf, Hohenwarth, Engelshütt, Thürnstein-Schrenkenthal, Thenried, Sperlhammer, Rimbach und Liebenstein. Unter den Teilnehmern waren auch acht Frauen.

Die Feuerwehrleute erwarben in den fünf Abendterminen die Kenntnisse und die Befähigung um im Netz der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) funken zu dürfen. Die Ausbildung von KBM Scheuer unterteilte sich in theoretische und praktische Ausbildungseinheiten. So standen an erster Stelle die gesetzlichen Grundlagen, die technischen Grundbegriffe und die physikalischen Grundlagen. Die Teilnehmer erlernten das Bedienen der unterschiedlichsten Funkgeräte bei der Feuerwehr. Das Üben der korrekten Funksprache, die eine sachliche, direkte und ohne Höflichkeitsfloskeln gespickte Übermittlungsart von Anweisungen, Befehlen und Nachrichten ist, nahm einen großen Stellenwert in der Ausbildung ein. Die Devise „Weniger ist Mehr“ komme hier ganz besonders zum Tragen, so Kreisbrandrat Hans Weber.

Den Abschluss bildete am Abend des 19. April eine staatliche Prüfung in Theorie und Praxis, die von Christoph Paul vom Landratsamt Cham abgenommen wurde. KBM Sebastian Scheuer wies besonders darauf hin, dass die Prüfung zur Sprechfunkbefähigung die einzige staatliche Prüfung bei der Feuerwehr ist.
KBR Johann Weber, KBM Heinz Schötz und KBM Josef Pritzl zollten den jungen Feuerwehrleuten Respekt für das gute Prüfungsergebnis und für ihr Engagement bei der Feuerwehr, forderten sie aber gleichzeitig auf, durch ständiges Üben bei den einzelnen Ortsfeuerwehren, ihre erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten weiter zu verbessern und auszubauen. Der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Hohenwarth, Reinhard Heitzer, wusste den Stellenwert einer guten Ausbildung und einer korrekten Funksprache deutlich einzuschätzen und ermunterte die Feuerwehrleute sich auch weiter im Feuerwehrwesen fortzubilden.
Nach der Überreichung der Prüfungszeugnisse waren alle Teilnehmer zu einem Abendessen im Feuerwehrgerätehaus eingeladen.

(Bilder und Bericht von Olga Pritzl, Hohenwarth)