Nach der erfolgreichen Indienststellung einer Drehleiter DLA(K) 23/12 bei der Feuerwehr Lam im Jahre 2011 und der Durchführung des 1. Drehleiterlehrmaschinisten-Lehrgangs im Landkreis Cham im August 2011 gilt es nun bei der Lamer Wehr, einen soliden Grundstock an Bedienungspersonal für die Drehleiter aufzubauen und vorzuhalten. Dafür wurde in Absprache mit der Landkreisfeuerwehrführung der 3. Drehleitermaschinistenlehrgang im Landkreis Cham bei der Feuerwehr Lam durchgeführt.

Beste Unterstützung bei seinen Planungs- und Vorbereitungsarbeiten erhielt Kommandant Matthias Roider wieder – wie schon im Jahre 2011 – von Albert Schiegl aus Bernhardswald, Ausbilder i. R. der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg. Albert Schiegl kann auf über 40 Jahre Feuerwehrerfahrung zurückblicken, außerdem gilt er weit über Deutschland hinaus als absoluter Fachmann für Drehleiterfahrzeuge. Für die Feuerwehr Lam war es deshalb eine Selbstverständlichkeit, die Lehrgangsleitung wieder in seine Hände zu legen.
So konnte schließlich am 6. September mit zahlreichen Ehrengästen der 3. Lehrgang für Drehleitermaschinisten im Landkreis Cham bei der Feuerwehr Lam erfolgreich abgeschlossen werden. In über 30 Stunden Ausbildung wurde den sechs Teilnehmern ein umfangreiches Wissen über Drehleiterfahrzeuge samt deren Technik und Bedienung vermittelt.

Begonnen wurde mit einem umfangreichen Theorieteil über Fahrzeugkunde und Anforderungen an Hubrettungsfahrzeuge, deren Benutzungsfeld, Benutzungsgrenzen und Aufstellungsflächen sowie Einsatzgrundsätze im Drehleitereinsatz. Es folgten in der Praxis Einweisung in die Bedienung nach Herstellervorschriften und Bedienung des Rettungskorbes an der Leiter, Hydraulik und Elektrik am Fahrzeug und Sicherheitsüberwachungseinrichtungen. Zehn Anleiterübungen bei Tag und Nacht an Gebäuden unterschiedlicher Schwierigkeit im Markt Lam wurden absolviert. Hier waren auch immer viele Zuschauer anwesend, welche sich von den Übungen äußerst beeindruckt zeigten.

Am letzten Lehrgangstag wurden die Themen Einsatzgrenzen, Notbetrieb, Brandbekämpfung, Personenrettung mit Krankentragenhalterung und Korbtrage, Unterflurbetrieb mit Schleifkorbtrage sowie das Heben von Lasten behandelt. Als Lernzielkontrolle folgte eine schriftliche Prüfung mit 42 Testfragen.

Beim feierlichen Lehrgangsabschluss im Landgasthof „Postwirt“ in Frahels konnte Kommandant Matthias Roider neben den sechs Lehrgangsteilnehmern im besonderen Lehrgangsleiter Albert Schiegl, Kreisbrandrat Johann Weber und den Kreisbrandmeister des Bereiches Lam, Josef Pritzl, begrüßen. Roider dankte in seiner Ansprache allen Teilnehmern für das gezeigte Engagement und der Landkreisfeuerwehrführung mit Kreisbrandrat Johann Weber an der Spitze für die kontinuierliche Unterstützung beim Thema Drehleiter in Lam. Einen besonderen Dank erhielt Lehrgangsleiter Albert Schiegl. In ihm habe der Landkreis Cham schon lange einen Freund und die Feuerwehr Lam einen Freund und Kameraden. Seine Unterstützung und Einsatzbereitschaft war und ist vorbildlich. Den neuen Drehleitermaschinisten wünschte der Kommandant allzeit eine glückliche Hand.

Kreisbrandmeister Josef Pritzl zeigte sich sehr erfreut über diesen besonderen Lehrgang in seinem Bereich, richtete einen großen Dank an die Lamer Kameraden und wünschte alles Gute. Es freue ihn besonders, dass diese Drehleiter in seinem Bereich stationiert ist und die Lamer Wehr diese Verantwortung übernimmt.

Kreisbrandrat Weber zollte der Feuerwehr Lam Respekt für diese Leistung. Die Lamer Kameraden seien beispielgebend in punkto Kameradschaft und Einsatzbereitschaft. KBR Weber ermunterte die neuen Drehleitermaschinisten, das neu erworbene Wissen durch Übungen zu erweitern und zu vertiefen. Einen besonderen Dank erhielt Kommandant Matthias Roider für die Organisation dieses Lehrgangs. An den Lehrgangsleiter Schiegl überreichte der Kreisbrandrat als Zeichen der Verbundenheit ein kleines Präsent.

Aus den Händen von Kreisbrandrat Weber erhielten die Lehrgangsteilnehmer Michael Schmalzreich, Werner Geisler, Sebastian Heller, Robert Pritzl, Ulrich Lemberger und Michael Billig ihre Lehrgangszeugnisse. Die Feuerwehr Lam verfügt nun über 17 ausgebildete Drehleitermaschinisten.

(Bericht und Bilder von der FF Lam)