10-19-05Am Samstag den 19. Oktober wurde in der Feuerwache Amberg der Atemschutzleistungswettbewerb in Gold abgenommen. Wettbewerbsleiter Karl Diepold konnte hierzu insgesamt 21 Trupps aus der gesamten Oberpfalz begrüßen, darunter auch jeweils zwei Trupps der FF Arrach und Zandt.

Um das Leistungsabzeichen zu erhalten mussten fünf Stationen mit unterschiedlichen Aufgaben bewältigt werden. An der ersten Station musste die komplette Atemschutzausrüstung aufgenommen und geprüft werden sowie zusätzlich eine Personen gerettet werden. Der verunglückte Atemschutzgeräteträger war dabei entweder bewusstlos, eingebrochen oder hatte Atemluftprobleme. An der zweiten Station musste ein Löschangriff über eine Steckleiter ins erste Obergeschoß vorgenommen werden.

Bei Station 3 stand die Gerätekunde im Mittelpunkt. Die Trupps mussten einen Flaschenwechsel am Atemschutzgerät durchführen und anschließend den Aufbau sowie das Funktionsprinzip erklären.

10-19-01Weiter ging es zu Station 4, wo ein verunfallter Geräteträger vom Atemschutzgerät befreit und in die stabile Seitenlage gebracht werden musste. Dabei befragte ein Feuerwehrarzt die Teilnehmer zu Themen der Ersten-Hilfe sowie zu Frühdefibrillation.
Abschließend galt es noch einen schriftlichen Theorieteil auf Station 5 abzulegen, wobei 50 Fragen aus dem Bereich Atemschutz beantwortet werden mussten.

Nach Auswertung der Ergebnisse verlieh Wettbewerbsleiter Karl Diepold den einzelnen Trupps das Abzeichen in Gold sowie eine Urkunde als Bescheinigung der erbrachten Leistungen. Auch KBR Waldemar Knott, als Bezirksvorsitzender des Feuerwehrverbands, begrüßte  die Teilnehmer als "Elite des Atemschutzes" und beglückwünschte sie zum bestandenen Atemschutzleistungswettbewerb.

Den Teilnehmern Michael Baumgartner, Thomas Zankl, Martin Holzapfel und Benjamin Blasini von der FF Zandt und Stefan Drexler, Mathias Multerer, Florian Pfeffer und Simon Pfeffer von der FF Arrach gebührt auch die Anerkennung und die Gratulation der Feuerwehr-Inspektion Bad Kötzting.

(Bericht und Bilder von Thomas Zankl, FF Zandt)

10-19-02 10-19-03 10-19-04
10-19-06 10-19-07 10-19-08