20221109 LfterDie taktische Ventilation bringt der Feuerwehr in einem Ernstfall enorme Vorteile. So können Rauchgase schneller abgeführt werden oder werden die Sichtverhältnis in Brandräumen besser.

Mit der Übergabe eines Großlüfters kann die Feuerwehr Bad Kötzting damit in diesem Bereich noch effektiver agieren. Möglich machte dies Matthias Altmann. Im Vorfeld der Großbaumaßnahme am früheren Aschenbrennergelände ergaben sich bei der Besprechung von notwendigen Brandschutzmaßnahmen unter anderen Vorgaben hinsichtlich dessen, dass entstehender Brandrauch schnell und effektiv abzuführen ist. Die Wahl fiel dabei darauf, dass bauliche Maßnahmen, wie Abluftkamine, ergänzt werden durch mobile Geräte, die bei der örtlichen Feuerwehr vorgehalten werden.

„Das schwierig zu bebauende Areal machte pragmatische und praxistaugliche Lösungen notwendig“ so Matthias Altmann bei der Übergabe der Gerätschaften an die Feuerwehr Bad Kötzting ausführend.  Insbesondere die dreigeschossige Bauweise und viele erdbedeckte Bereiche machte es notwendig im Zuge der Besprechung von Brandschutzmaßnahmen auf solche Lösungen zurückzugreifen. Dank sagte er an dieser Stelle an die Brandschutzdienststelle mit Kreisbrandrat Michael Stahl sowie die Fa. BIG Fire&Ventilation, die mit dem Investor gemeinsam an derartigen Maßnahmen arbeiteten.

An die Feuerwehr Bad Kötzting wurde deshalb ein mobiler Großlüfter samt Zubehör übergeben, der mit etwa 50.000 m³/Stunde Luftleistung und insbesondere der notwendigen Strömungsgeschwindigkeit die Vorgaben verfüllt. „Danke für das Vertrauen in unsere Feuerwehr“ so deren Kommandant Michael Weiss die Übergabe einleitend. Um der Verantwortung gerecht zu werden fand mit der Übergabe zeitgleich eine intensive Einweisung durch Steffen Hornung vom Hersteller des Lüfters statt und werden mit den neuartigen Geräten auch weiterhin intensive Schulungen durchgeführt.

Weitere Vorteil des Gerätes: es kann nicht nur für die Immobilie von Matthias Altmann genutzt werden, sondern auch bei weitern Einsätzen im Einsatzspektrum der Feuerwehr Bad Kötzting.

Die gute Zusammenarbeit lobte dann auch Markus Hofmann mit allen Stellen, die die Bebauung des Aschenbrenner-Areals ermöglichten.  „Die Lösungen nicht nur im Bereich Brandschutz wurde immer pragmatisch angegangen und gelöst“ so Bad Kötztings Bürgermeister seinen Dank für die gute Zusammenarbeit allen aussprechend, die nicht zuletzt allen zugutekommt.

„Es ist ein großer Mehrwert für Alle“ so Michael Stahl auf die Entwicklung der Abluftmöglichkeit rekapitulierend. Mit dem mobilen Gerät können die notwendigen Maßnahmen erreicht werden und auch an anderen Einsatzstellen geholfen werden. Das stationierte Gerät erfüllt alle Anforderungen und ist breitgefächert einsetzbar.

Im Vorfeld wurde zusammen mit der Herstellerfirma an einer Lösung gefeilt, die darin endet, dass ein Großlüfter das Mittel der Wahl sei und die Bausituation ösen lässt. Besonders freute den Kreisbrandrat, dass das Gerät nicht nur spezifisch an der Baumaßnahme von Matthias Altmann verwendet werden kann, sondern in der ganzen Region. Für die Feuerwehr Bad Kötzting bedeutet dies, dass in speziellen Einsatzsituationen noch effektiver gearbeitet werden kann.

Bericht und Bild KBM Richard Richter